Gelungener Tag-X und Eselszug am Dionysianum
Wenn man morgens um 06:30 Uhr nicht in die Schule kommt, ist entweder der Hausmeister krank oder, und das ist viel häufiger, die Abiturientinnen und Abiturienten feiern ihren jährlichen TAG-X.
Man sieht es an Flatterband oder auch an einem Regenbogen-Plantschbecken, welches einen aus dem Fenster der Tee-Küche begrüßt!
Das Planschbecken stand zuvor vor dem Lehrerzimmer. Die Schülerinnen und Schüler der Q2 haben für ihre Lehrer und Mitschüler so manche Überraschung im Schulgebäude vorbereitet.
Auch Wasserpistolen, laute Musik, Verkleidung gehören zu diesem Ritual.
Wichtig ist, dass sich unsere Großen mit Spielen, Spaß und Aktionen von der Schulgemeinde verabschieden. Hier musste viel organisiert werden!
Zudem wurden die Abizeitungen, die mit viel Mühe und Liebe zum Detail zum Thema "FilmstuDIO" erarbeitet wurden, auf dem Schulhof verkauf.
Auch ehemalige Kolleginnen und Kollegen haben an diesem besonderen Tag teilgenommen, wie beispielsweise Frau Stoffers.
Am Ende gab es noch ein Ständchen von der Fachschaft Musik für die Abiturientinnen und Abiturienten 2019, die wehmütig die letzten Minuten am Dio verbracht haben.
Nachdem die Schule wieder aufgeräumt war, brachen die Abiturientinnen und Abiturienten zum traditionellen Eselszug auf – mit Ida Kösters als „Esel“.
Auf der Nepomukbrücke hielt Jacqueline Westen eine kleine Ansprache auf Latein.
Aber das Feiern ist verständlich: Am gestrigen Donnerstag wurden den Schülern die Noten der schriftlichen Abiturprüfungen verkündet!.
Nur 7 Schülerinnen und Schüler müssen in Abweichungsprüfungen oder Gefährdungsprüfungen.
Für alle anderen ist das Pflichtprogramm vorbei! Natürlich melden sich noch einige freiwillig zu Prüfungen, um ihren NC zu verbessern (ca. 30% der aller Schülerinnen und Schüler haben einen NC mit 1.x erreicht, u.a. 2*NC 1.0, 1*NC 1.2 und 3*NC 1.3) . Die freiwillige Meldung sollte aber überlegt sein, da man sich auch verschlechtern kann und die Prüfung auf dem Abiturzeugnis erscheint. Ein Rückzieher ist da nicht zulässig! (UPDATE: Den Wert der freiwilligen Prüfungen kann man z.B. daran erkennen, dass hier sich z.B. zwei AbiturientInnen noch auf den NC 1.2 verbessern konnten!)
(Text: O. Meer und K. Parusel, Bilder: O. Meer, K. Parusel und SchülerInnen der Q2)
Tags: Verabschiedungen und besondere Ereignisse am Dionysianum