• Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Englandaustausch - Lake District
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Sonnenaufgang
  • Abitur 2023
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Juist 2016

  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Proben in Heek
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Europatag am Dionysianum
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Kardinaltugenden
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Abi 2023 - Mottotag
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Klettern auf Borkum
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • 2017: Wandertag nach Münster
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • Englandaustausch - Lake District
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2023: Abiturentlassung (14.06.2023)
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • Klassenfahrt nach Juist
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • Inschrift am Frankebau
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior

News Schuljahr 2018-2019

Junge Experten präsentieren ihre Arbeiten am Dio

Am vergangenen Freitag standen wieder einmal vier junge Experten der Jahrgangsstufe 6 vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, ihren Lehrerinnen und Lehrern,  ihren Eltern und Großeltern, um sicht­lich stolz, aber auch sehr aufgeregt die Ergebnisse ihrer Arbeit im Forder-Förder-Projekt vor­zu­stellen.

 Dieser Tag war der krönende Abschluss eines anstrengenden Halbjahres. Mit Hilfe der begleitenden Lehrerinnen Sarah Fournier und Anne Höfer hatten die Schülerinnen und Schüler sich zunächst für ein Thema entschieden, das ihnen besonders am Herzen lag. Gemeinsam wurden Fragestellungen formuliert, zu denen die Kinder eigenständig mit Hilfe unterschiedlichster Quellen und Materialien forschten. Schnell erkannten sie, dass es oft gar nicht so einfach ist, angesichts der Fülle von Mate­rialien den Überblick zu behalten und zu bewerten, welche Quellen vertrauenswürdig und hilf­reich sind.

Der nächste Schritt bestand im Verschriftlichen der gewonnenen Erkenntnisse. Dazu wurden im Kurs nicht nur Grundlagen der Gliederung wissenschaftlicher Arbeiten vermittelt, sondern zum Beispiel auch das korrekte Erstellen eines Literaturverzeichnisses wurde geübt. Bei Fragen zum Layout standen die beiden Lehrerinnen ebenfalls hilfreich zur Seite, bis schließlich alle Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer ihre Expertenarbeiten in den Händen hielten.

Abschließend erstellten die Kinder zu einem Kapitel ihrer Arbeit eine Power-Point-Präsentation, mit deren Hilfe sieam Freitag  in einem Expertenvortrag über ihre Forschungsergebnisse berichteten. Gebannt lauschte das Publikum zunächst Leonard Hüppop, der sich mit der Frage beschäftigt hatte, ob die olympischen Spiele überhaupt noch zeitgemäß sind. Trotz der Nachteile wie beispielsweise der hohen Kosten, überzeugten den sportbegeisterten Schüler aber letztendlich vor allem die olympischen Werte, so dass sein Fazit lautete: „Die Werte sind es wert.“ Seine Mitschülerin Klara Sondermann hatte ihr Interesse an der griechischen Mythologie mit ihrer Begeisterung fürs Lesen ver­bunden und in ihrem Vortrag den Jugendbuchhelden Percy Jackson mit dem griechischen Gott Herakles verglichen. Zunächst stellte sie beide Charaktere kurz vor und ging dann auf Gemein­sam­keiten und Unterschiede ein, um am Ende festzustellen, dass sie vor allem darin übereinstimmten, dass sie beide deutliche Merkmale eines Helden aufweisen. Malte Dudek war der nächste Experte, der mit seinem Vortrag über Bitcoin und andere Kryptowährungen die Zuschauer nicht nur um­fassend informierte, sondern vor allem durch seine anschaulich gewählten Beispiele und Vergleiche ein kompliziertes Thema den jungen und älteren Zuhörern auf lebendige Weise näherbrachte. Den Ab­schluss machte Sophie Upmann, die sich damit beschäftigt hatte, wie die Digitalisierung unser Leben beeinflusst. Die Ergebnisse einer von ihr durchgeführten Umfrage zum Medienverhalten von Schülerinnen und Schülern in ihrer Jahrgangsstufe, die nicht nur die anwesenden Eltern eher nach­denk­lich stimmten, verknüpfte sie geschickt mit Informationen darüber, wie der Einsatz von Computern zum Beispiel in der Medizin vielen Menschen helfen kann.

Die Übergabe der Urkunden durch die beiden Lehrerinnen wurde von tosendem Applaus begleitet, der sicherlich der schönste Lohn für all die Mühen der letzten Wochen war.

Text: Frau Burkardt

Fotos: Frau Höfer

Schulbibliothek: Aktion zur Leseförderung

Vergangene Woche fand in der Schülerbücherei zum ersten Mal ein Blind Date mit einem Buch statt.

Schülerinnen und Schüler der Jgst. 8 konnten sich zu dieser Aktion anmelden.

Die Teilnehmer erhielten Bücher, deren Titel und Klappentext verpackt waren, so dass die Teilnehmer nicht wussten, in welches Buch sie sich einlesen. Für das Lesen von fünf Büchern hatten sie jeweils zehn Minuten Zeit.

Anschließend wurden die Bücher bewertet bzw. mit Sternen versehen.

Erst nach der Bewertung erfolgte mit Spannung das Auspacken der Bücher und damit die Überraschung, welches Buch sich hinter dem Blind Date versteckt hatte.

 

Organisiert und durchgeführt wurde die Aktion von der Semesterpraktikantin Bentje Vetter.

 

Tex und Bild: Frau Drobietz

So gelingt der Schulstart!

Ferienende bedeutet für viele Familien: Der Alltag kommt wieder. [...] Und was hilft "alten Hasen" beim Schulbeginn nach den Ferien?

von Dr. Sascha Borchers, Regionale Schulberatungsstelle des Kreises Borken / Fachbeauftragter für Schulpsychologie bei der Bezirksregierung Münster

[...] 

Was können Eltern tun?

Schulpsychologe Dr. Sascha Borchers. (© Sascha Borchers)

Schulpsychologe Dr. Sascha Borchers.
(© Dr. Sascha Borchers)

Im Vorfeld des Schulstarts können Eltern einiges tun, um der Unsicherheit der Kinder entgegenzuwirken. Erklären Sie die anstehenden Veränderungen und zeigen Sie für die Unsicherheit und Aufregung der Kinder Verständnis. Gehen Sie dabei aber sachte vor und machen den Schuleintritt nicht zum „alles bestimmenden Thema“.

[...]

Wenn das eigene Kind die Schule noch nicht kennt, kann man auch in den Ferien noch einen Ausflug zur Schule machen und sich das Gebäude von außen und den Pausenhof schon einmal anschauen und vielleicht „bespielen“.

Natürlich kann und soll der Schulanfang gefeiert werden. Eltern unterstreichen mit der Feier, dass es ihnen wichtig ist, dass das Kind jetzt zur Schule geht.

Organisatorische Vorbereitungen sind hilfreich

Neben diesen „emotionalen“ Vorbereitungen gibt es auch noch einige organisatorische Dinge, die Eltern gemeinsam mit dem Kind tun können:

  • Verändern Sie langsam die innere Uhr des Kindes (und Ihre eigene) von „Ferienzeit“ auf „Schulzeit“. Fangen Sie ca. eine Woche vor dem Schulanfang an, die Zu-Bett-Geh-Zeiten und die Aufstehzeiten an die Uhrzeiten des Schulalltages anzupassen.
  • Bereiten Sie mit Ihrem Kind gemeinsam alle nötigen Materialien vor: Packen Sie den Schulranzen, statten das Mäppchen aus, besorgen alle notwendigen Dinge (Sporttasche und Inhalt, Hefter etc. Die meisten Schulen geben vorab eine Liste heraus)
  • Verabreden Sie ihr Kind mit anderen Kindern, die in die Klasse kommen zum Spielen  (wenn Sie das schon wissen).
  • Üben Sie unbedingt mit Ihrem Kind den Schulweg. Tun Sie dies mehrfach, vielleicht auch mit anderen Kindern und Eltern zusammen. Die daraus entstehenden Schulweggemeinschaften fördern Freundschaften und entlasten Sie als Eltern.

Auch für Sie als Eltern gibt es Veränderungen. Überlegen Sie, was der Schuleintritt für Sie selbst bedeutet: Wann müssen Sie aufstehen? Wie viel Zeit benötigen morgendliche Vorbereitungen? Planen Sie Zeit für ein gemeinsames ruhiges Frühstück ein. Wann kommt das Kind aus der Schule? Welche Tätigkeiten stehen dann auf dem Plan?

Tipps für ältere Kinder

Da Schülerinnen und Schüler ab der zweiten Klasse ja schon „alte Hasen“ sind, wissen sie, was auf sie zukommt. Der Start in das neue Schuljahr ist also nicht mehr ganz so aufregend. Zwei organisatorische Dinge sollten Eltern aber im Auge behalten: Die Vollständigkeit der Lernmaterialien und den Schlaf-Wach-Rhythmus. Je älter die Kinder oder Jugendlichen sind, desto gravierender kann die Umstellung auf das wieder frühe morgendliche Aufstehen sein. Geben Sie der inneren Uhr Ihres Kindes schrittweise ungefähr eine Woche Zeit, sich umzustellen!

Darüber hinaus gibt es noch die schulische Dinge: Besprechen Sie gemeinsam, was im neuen Schuljahr ansteht (neue Fächer, Lehrer, Herausforderungen), welche Ziele sich Ihr Kind vorgenommen hat (hier hilft noch mal ein gemeinsamer Blick ins Zeugnis), aber auch, wo es möglicherweise zu Schwierigkeiten kommen kann. Überlegen Sie gemeinsam, wie Sie Ihr Kind bei der Bewältigung dieser unterstützen können.

Was tun bei Problemen?

Das Leben läuft nie reibungslos. Daher ist es gut möglich, dass es im neuen Schuljahr zu Schwierigkeiten kommen kann. Sprechen Sie früh mit den Lehrerinnen und Lehrern Ihres Kindes darüber, was Sie gemeinsam tun können, um dem Kind zu helfen. Bei gravierenderen Problemen kann die jeweilige Regionale Schulberatungsstelle bzw. der Schulpsychologische Dienst hinzugezogen werden. Infos und Ansprechpartner erhalten Sie hier: www.schulpsychologie.nrw.de.

 

(c) https://www.schulministerium.nrw.de/docs/AusSchulen/Berichte-und-Reportagen/So-gelingt-der-Schulstart/index.html

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
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