• Kardinaltugenden
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Proben in Heek
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Englandaustausch - Lake District
  • Klettern auf Borkum
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • 2020 Sonnenaufgang
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Europatag am Dionysianum
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Juist 2016

  • Abitur 2025
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Abi 2023 - Mottotag
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2024.01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • Englandaustausch - Lake District
  • Inschrift am Frankebau
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2025: Abiturentlassung (03.07.2025)
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)

Q1: Paris-Exkursion der Französischkurse

Vergangenes Wochenende besichtigten die Kooperationskurse (Leistungskurs und Grundkurs Französisch) der drei rheinenser Gymnasien, die am Gymnasium Dionysianum unterrichtet werden, die Hauptstadt Frankreichs: Paris!

Am Freitagmorgen, den 30.08. begann die Wochenendreise um 6 Uhr. Am frühen Nachmittag empfing die französische Hauptstadt die 19 Schülerinnen und Schüler mit herrlichem Spätsommerwetter von ihrer besten Seite. Nachdem das zentral an der Seine gelegene Quartier bezogen worden war, begann die Erkundung der Stadt mit einem ausgedehnten Spaziergang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten: über die Île de la Cité und Île Saint-Louis, mit der seit April stark beschädigten Kathedrale Notre-Dame, hinüber zum prächtigen Rathaus (Hôtel de Ville), dann weiter zum modernen Centre Georges Pompidou und den früheren Markthallen, in dem sich nun das Einkaufsparadies Les Halles befindet. Der Abend wurde mit einer Bootsfahrt über die Seine im Sonnenuntergang abgerundet – der Höhepunkt: der funkelnde Eiffelturm aus nächster Nähe.

Am Samstag wurde das straffe Sightseeing-Programm fortgeführt: im Gänsemarsch bewegte sich die Gruppe über die städtische Achse vom Louvre durch den Tuileriengarten über die Place de la Concorde und die Champs-Élysées bis zum Arc de Triomphe. Von dort aus ging es mit der Metro weiter in das hochmoderne Stadtviertel La Défense, von wo aus die Gruppe einen phantastischen Blick über die Großstadt hatten (und ein bisschen Zeit mit Shopping verbringen konnten, denn bekanntlich gilt Paris als die Stadt der Mode). Nach einer kurzen Stärkung im Restaurant, in welchem das eigene Französisch bei der Bestellung erprobt werden konnte, ging es für die Schülergruppe am Abend weiter ins charmante Künstlerviertel Montmartre, in dem sich die beeindruckende Kirche Sacré-Cœur über die Stadt erhebt.

Hier konnten die OberstufenschülerInnen auf eigene Faust die Gassen erkunden und einen kurzen Blick auf das berüchtigte Moulin Rouge werfen. Die Nachtschwärmer in der Gruppe wollten von Müdigkeit noch immer nichts wissen und fuhren noch einmal mit der Metro – und wurden mit einem wunderbaren Blick auf den Eiffelturm bei Nacht belohnt.

Der Sonntagvormittag gehörte den Schülern, die nun Gelegenheit hatten, Paris in kleinen Grüppchen auf eigene Faust unsicher zu machen, bevor es nachmittags leider schon zurück Richtung Rheine ging. Für alle Teilnehmer der Gruppe sowie auch für die Lehrerinnen Lena Janecke, Karin Schulz-Bennecke und Sabine Thieroff war dies ein tolles Wochenende!

 

(Text: Lena Janecke, Bilder: TeilnehmerInnen der Fahrt)

Tags: FREMDSPRACHEN - Austausche am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / bilinguale Module / Europa

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo