• Kardinaltugenden
  • Englandaustausch - Lake District
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Abitur 2019
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Klettern auf Borkum
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Juist 2016

  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Sonnenaufgang
  • Proben in Heek
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Gemeinsame Romfahrt 2009
  • Dionysianum: Kleihuesbau 2000
  • Die vier Tugenden - ein Geschenk des VADs
  • Englandaustausch - Lake District
  • Schülerorchester in St. Peter
  • Inschrift am Frankebau
  • Abiturentlassung 2019
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • Abizeugnisübergabe
  • SV-Fahrt
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • Abiturientia 2020 - Mottotag
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • Kollegium um 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • Klassenfahrt nach Juist
  • Dionysianum: Frankebau 1906
  • Wandertag 2017 nach Münster
  • 12.02.2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • Stufe 5: Theatertag in OS 2019
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior

MINT: Mathematik mit Kreide und Besen - „Dreidimensionaler“ Würfel

Der Q2 Mathe Leistungskurs bei Herrn Peine, welcher sowohl aus Dio-, als auch aus EmslandschülerInnen besteht, beschäftigt sich momentan mit dem Thema Vektoren.

Um den Unterricht interessanter zu gestalten und das Thema besser zu veranschaulichen, konstruierte der LK einen täuschend echten Rubrik-Würfel auf den dem Schulhof.

Die Modellierung der Situation wurde per Hand – mit Maßband und Laser-Entfernungsmesser – und digital – mithilfe der 3D-Geometriesoftware Geogebra – modelliert. Das digitale Modell wurde anschließend auf dem Schulhof realisiert. Obwohl der Würfel nach ein paar Stunden Planung ausschließlich mit Kreide auf den Boden gemalt wurde, sieht es aus einem ganz bestimmten Blickwinkel (dem Kursraum des Mathe-LK) so aus, als stünde ein riesiger dreidimensionaler Rubrick-Cube auf dem Schulhof. 

Dank guter Vorplanung ist das kleine Projekt gut gelungen und hat natürlich auch den Zweck des Lernens erfüllt, da der LK dadurch eine neue Perspektive auf das Thema erhalten hat!

Jonah Bertiling (Q2), Julia Grabowski (Emsland Q2). Als Motivation hatten wir uns diesen Youtube-Künstler angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=tBNHPk-Lnkk&t=20s

Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINT-freundliche Schule

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine
Telefon: (0 59 71) 914 39 90
Telefax: (0 59 71) 914 39 99
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!