(Vor)abitur, Sportabitur, Termine, Klausurrückgaben und Abifahrt
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
so langsam lichtet sich der Nebel und wir erhalten immer mehr Informationen zu Regelungen, die landesweiten Vorgaben genügen, aus der Bezirksregierung:
1. Sportabitur - Prüfungen vor Ostern
Die Prüfungen für das Sportabitur müssen auf den Zeitraum nach den Ferien verschoben werden. Bis zu den Osterferien sind vom MSB alle geplanten Sportprüfungen im Rahmen des Abiturs abgesetzt worden. Informationen zum weiteren Vorgehen werden noch bekanntgegeben. Es wird um Geduld gebeten.
2. Versäumte Vorabiturklausuren
Sollte es in Einzelfällen an Schulen durch Schulschließungen in den vergangenen Wochen bzw. durch die vorzeitige Einstellung des Unterrichts ab dem 16. März nicht möglich gewesen sein, dass alle angehenden Abiturientinnen und Abiturienten die notwendigen Leistungsnachweise ("Vorabiturklausuren") erbringen konnten, so sollen die Schulen das unmittelbar nach den Osterferien nachholen. Für diesen Fall erfolgt die Zulassung der betroffenen Schülerinnen und Schüler durch die ZAA-Konferenz bis zum 5. Mai und die Schülerinnen und Schüler legen ihre Abiturprüfungen ab dem 7. Mai an den zentralen Nachschreibeterminen ab.
3. Termine
Die vorzeitige Einstellung des Unterrichts ab dem 16. März bis zum Ende der Osterferien hat grundsätzlich keine Auswirkungen auf die Terminsetzungen bei den bevorstehenden Abiturprüfungen. Die Termine sind insbesondere mit Blick auf die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch aufgrund des durch die Kultusministerkonferenz veranlassten länderübergreifenden Aufgabenpools zwischen den Ländern abgestimmt und bleiben in diesen und allen anderen Fächern grundsätzlich bestehen. Auch die Konferenz des Zentralen Abiturausschusses (ZAA) am 2. April kann wie vorgesehen stattfinden, da die Schulen als Gebäude nicht geschlossen sind.
Selbst für den Fall, dass der Unterricht nicht unmittelbar nach den Osterferien wieder aufgenommen werden sollte, ist vorgesehen, dass die Schulgebäude in Abstimmung mit den örtlich zuständigen Behörden von Abiturientinnen und Abiturienten sowie Lehrkräften genutzt werden können, um an den vorgesehenen Terminen ordnungsgemäße Prüfungen durchzuführen, da die Einstellung des Unterrichts einen generellen prophylaktischen Charakter hat und die Räumlichkeiten selbst nicht betroffen sind.
4. Klausurrückgaben, Noten und Zulassung
Wir suchen auf Stadtebene mit der Bezirksregierung abgestimmte Lösungen für unsere vier Schulen in der Kooperation. Ich hoffe, Mitte nächster Woche wissen wir, wie Sie alles erhalten.
5. Hinweis zur privaten "Abifahrten"
Ich weiß, dass Sie sich alle darauf freuen, und gönne Ihnen dies von Herzen, doch muss ich deutlich darauf hinweisen, dass das Land vorallem das Ziel verfolgt, dass Sie alle spätestens am 27.06.2020 Ihr Abiturzeugnis in der Hand halten. Schon mit Blick auf das Sportabitur und versäumte "Vorabi"klausuren wird es zu Terminverschiebungen kommen. Niemand weiß, was noch alles kommt. Bitte rechnen Sie damit, dass ggf. Prüfungstermine sich verschieben und die dann in der Zeit Ihrer privaten Fahrten liegen.
Abschließend möchte ich nur nochmals betonen, dass wir alle die aktuelle Ausnahmesituation sehr ernst nehmen müssen und auf unnötige soziale Kontakte verzichten müssen. Keine Partys, kein Rudelshoppen, keine großen Lerngruppen (Versammlungsverbot!). Nutzt bitte die Zeit zum intensiven Lernen. Bei Fragen zum Lernstoff, helft euch (über social media) gegenseitig und holt ggf. Rat bei den Fachlehrer*innen. Das Abitur werden wir gemeinsam schaffen.
Bleiben Sie gesund
Oliver Meer