UPDATE: Erster Tag bei aufgehobener Schulpflicht
Liebe Eltern,
Frau Schulz-Bennecke und ich sind eben durch alle Klassen der Stufen 5 bis 7 gegangen und haben mit den Kindern gesprochen.
Es sind 95 von 232 Kindern da. In einigen Klassen war 1/3 in anderen 2/3 der Kinder anwesend. Als wir rumgingen, hatten sich alle schon weit im Raum verteilt und so die Abstände vergrößert. Natürlich wird weiter Maske getragen und regelmäßig gelüftet. Alle anderen Kinder und Stufen befinden sich im Distanzlernen.
Die Stimmung war "gut", was vielleicht auch an der Aussicht auf die längsten Weihnachtsferien aller Zeiten lag. Aktuell gehe ich davon aus, dass die Ferien am Samstag, dem 19.12. beginnen und die Schule nach dem Shutdown am Montag, dem 11.01.2021, wieder im Regelunterricht startet.
Ihnen alles Gute
Oliver Meer
UPDATE: iServ scheint stabil zu laufen, weder Schülerinnen und Schüler oder Lehrerinnen und Lehrer berichteten (auf explizite Nachfrage) von Lastproblemen. Videokonferenzen und Chats laufen problemlos. Auch haben wir angefangen, die ersten iPads aus dem Digitalpakt gemäß der Vorgaben der Stadt an Schüler:innen mit Bedarfen zu verleihen. Wir priorisieren zuerst die Jahrgänge, die verpflichtend im Distanzlernen sind. (mehr)