• Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Kardinaltugenden
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Proben in Heek
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • Juist 2016

  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Englandaustausch - Lake District
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Klettern auf Borkum
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Europatag am Dionysianum
  • Abi 2023 - Mottotag
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Abitur 2023
  • Sonnenaufgang
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • Klassenfahrt nach Juist
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • 2023: Abiturentlassung (14.06.2023)
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • Inschrift am Frankebau
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek

Schule in Zeiten der Corona-Pandemie - funktioniert es?

Der 8. Jahrgang des Dio nimmt am Zeitungsprojekt der MV teil – eine willkommene Abwechslung im Distanzlernen. Einblicke in ihren Alltag schildert Enna (8b) im Rahmen einer Hausaufgabe während des Zeitungsprojektes:

Schule in Zeiten der Corona-Pandemie - funktioniert es?

Einen Tag lang haben wir die 13 Jährige Enna Stöppelkamp begleitet und Einblick in ihren Alltag bekommen.

Rheine Enna, eine Schülerin des Gymnasiums Dionysianum in Rheine, hat uns einen Tag lang an ihrem aktuellen Alltag teilhaben lassen. Ihr Tag beginnt morgens gegen 7:15 Uhr mit dem Aufstehen, Fertigmachen und Frühstücken. „Manchmal muss ich mich echt beeilen, wenn wir schon in der ersten Stunde (7:45) eine Videokonferenz haben“, schilderte sie. Ennas Morgen besteht nur darin, Aufgaben zu erledigen und an Videokonferenzen teilzunehmen. Um dies gut geregelt zu bekommen, benutzt ihre Schule die Website/App „IServ“. „IServ ist wirklich eine sehr geordnete App und man findet alles, was man braucht“, erklärt Enna, „es gibt verschiedene Buttons wie z.B. „Videokonferenzen“, um im Austausch mit den Mitschülern/*innen und den Lehrern zu bleiben, um Fragen zu stellen und um neuen Stoff erklärt zu bekommen. Außerdem gibt es Buttons wie „Messenger“, um kleine Fragen schriftlich zu stellen, „Aufgaben“, um jeden Tag die Aufgaben der Lehrer/*innen zu erhalten und die erledigten Aufgaben hochzuladen, und noch viele Buttons mehr wie „E-Mail“, „Texte“, „Kalender“ und reichlich anderes.“

Enna sitzt also circa von 8:00-13:00/14:00 am Schreibtisch und erledigt so viele Aufgaben wie nur möglich. „Kleine Pausen erlaube ich mir natürlich auch… ich hole mir dann etwas Kleines zu essen oder entspanne mal 10 Minuten, um einfach wieder runter zu kommen. Dann geht es natürlich weiter“, sagt Enna. „Wenn dann der eher stressige Morgen rum ist, kommt meine Mutter nach Hause und es gibt Mittagessen“, teilt sie uns mit. „Enna bewältigt die Aufgaben echt sehr gut und organisiert sich bestens. Sie bekommt alles alleine hin und benötigt kaum Hilfe. Natürlich stehen mein Mann und ich ihr zur Seite, wenn sie Hilfe braucht“, versichert uns ihre Mutter. „Nach dem Mittagessen gönne ich mir meist eine kleine Pause und räume mein Zimmer auf, höre Musik oder bin ein bisschen an meinem Handy“, erklärt Enna weiter. Um circa 14:30 fängt sie dann wieder mit Aufgaben an, aber arbeitet nicht so stramm und stressig wie am Morgen. „Gerne treffe ich mich auch mit Freunden und wir genießen die Sonnenstrahlen. Ich kann aufgrund der aktuellen Situation natürlich nicht alle meine Freunde treffen. Ich habe zwei, drei, mit denen ich mich dann regelmäßig mal treffe…“, erklärt Enna. An zwei Abenden hat sie dann Online-Sport und trifft sich mit ihrer Mannschaft zum Training. „Ich spiele Hockey und tanze HipHop. Mir macht es riesigen Spaß, deswegen bin ich umso trauriger, dass jetzt auch das alles nicht stattfinden kann...“, teilt Enna uns mit. „Meine Trainer haben sich deswegen eine Alternative überlegt. Sowohl vom Hockey als auch vom Hip-Hop habe ich einmal die Woche online Training und wir machen einfach ein paar Übungen. Außerdem gehe ich einmal pro Woche joggen. Mir tut es gut, nach stressigen Tagen mal abzuschalten und einfach mit meiner Mannschaft zusammen Sport zu machen.“ Danach gibt es nun bei ihrer Familie Abendessen. „Im Anschluss gehe ich in mein Zimmer und bin einfach für mich alleine“, sagt Enna „Ich lerne Vokabeln oder chille einfach im Bett und schaue etwas auf YouTube oder Netflix. Gegen 22:30 gehe ich dann schlafen.“ Zuletzt haben wir Enna noch einige Fragen gestellt…

Wir wollten wissen, ob sie einen Tipp für diejenigen hat, die vielleicht nicht so gut mit der aktuellen Situation klarkommen und sich nicht so gut auf die Aufgaben konzentrieren können?
„Ja, was mir hilft, dass ich mich auf die Aufgaben konzentriere, ist mit Freunden zu telefonieren. Wir telefonieren über FaceTime oder Videoanruf bei WhatsApp und machen die Aufgaben einfach zusammen. So ist man motivierter und bekommt die Aufgaben schneller hin, denn wenn man zusammen mit Freunden Aufgaben macht, kann man sich gegenseitig ergänzen“, erklärt Enna.
Eine weitere Frage lautete: Was macht sie, wenn sie Fragen hat oder nicht mehr weiter weiß?
Enna beschreibt: „Also zunächst mal stelle ich die Fragen meinen Freunden, mit denen ich meist telefoniere. Wenn sie mir auch nicht weiterhelfen können, frage ich andere Mitschüler/*innen aus meiner Klasse. Außerdem kann ich auch immer meine Eltern fragen, wenn ich Probleme habe. Sie probieren, mir immer zu helfen und meine Fragen zu beantworten… und sonst kann ich wirklich nur jedem raten, seine/ihre Lehrer/in anzuschreiben und die Frage zu stellen. Jeder Lehrer ist bereit, dir deine Frage zu beantworten. Das ist meist die beste und einfachste Lösung.“

 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Schule in Zeiten der Corona.pdf)Schule in Zeiten der Corona.pdf[ ]307 kB
Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo