KAoA: Start der Berufsorientierung in den 8. Klassen
Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen haben nach den Herbstferien erfolgreich die KAoA-Potenzialanalysen absolviert.
KAoA steht für „Kein Abschluss ohne Anschluss“ und meint ein umfangreiches Berufsorientierungsprogramm, das wiederum auf einer Potenzialanalyse basiert, in der individuelle Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler ermittelt werden. Das zuständige Bildungszentrum der Handwerkskammer HBZ aus Münster hatte die ganztägigen Workshops perfekt organisiert und sehr abwechslungsreich gestaltet. Die Potenzialanalysen, die von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Lena Wermelt, Ingo Schröer-Oelgeklaus und Andreas Bischoff begleitet und vorbereitet worden waren, haben ganz bewusst an einem anderen Ort, nämlich in den Räumlichkeiten des Flughafens Münster/Osnabrück stattgefunden. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen haben im Rahmen der Potenzialanalyse verschiedene Analyseverfahren als Stationsarbeit durchlaufen und dabei vielfältige berufspropädeutische Erfahrungen in Einzel- und Gruppenarbeit gemacht.
(Text und Bilder: Ingo Schröer-Oelgeklaus, Koordinator für Studien- und Berufsorientierung)
Tags: KAoA - Studien- und Berufswahlberatung, FORDERN mit Exkursionen, Projekten, Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen am Dionysianum - fachliches Lernen