MINT: Erster naturwissenschaftlicher Nachmittag des Projektkurses
Am vergangenen Mittwoch, dem 30. März 2022, fand am Gymnasium Dionysianum der erste naturwissenschaftliche Projektnachmittag statt.
Zu diesem kamen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Gertrudenschule, Paul-Gerhard-Schule und der Kardinal-von-Galen-Schule und führten gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q1 einige Experimente zu Stromkreisen im Fachbereich der Physik durch.
Nach einem kurzen Einstieg wurden den Kindern verschiedene Stromkreise gezeigt und sie konnten überlegen, ob bei diesem die Lampe leuchtet oder nicht. Danach hatten die Kinder selbst die Möglichkeit, verschiedene Stromkreise zu bauen und konnten dann auch kontrollieren, ob ihre Vermutungen richtig waren. Zum Schluss wurde das erlernte Wissen anhand eines Lückentextes abgefragt, woraus sich auch das Fazit ergab.
Die Kinder wirkten insgesamt sehr motiviert und konnten auch viel von diesem interessanten Nachmittag mitnehmen.
Die nächste Möglichkeit für die Kinder, an einem Projektnachmittag teilzunehmen, wird es schon am kommenden Mittwoch, den 6. April, geben und auch hier werden die Kinder die Möglichkeit haben, interessante Experimente durchzuführen.
Bild und Text: Schüler*Innen des Projektkurs NaWi des Dionysianums
Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINTfreundliche Schule / DIGITALE Schule (BYOD), FORDERN mit Exkursionen, Projekten, Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen am Dionysianum - fachliches Lernen