Weihnachtskarte/Q1: Das Dio im Linolschnitt
Weihnachtskarte: Das Dio im Linolschnitt
Pünktlich zur Adventszeit präsentiert ein Kunst-Grundkurses der Q1 individuell gestaltete Linoldrucke mit unterschiedlichen Motiven unseres Schulgebäudes.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten im Unterricht Einblicke in das künstlerische Schaffen des Kubisten und Bauhäuslers Lyonel Feiningers und konnten anhand unterschiedlicher Werke des Künstlers und anhand vergleichender Arbeiten anderer Grafiker, künstlerische Arbeits- und Darstellungsweisen der druckgrafischen Gestaltung thematisch und visuell nachempfinden. Anhand eigens bearbeiteter Druckstöcke aus Linoleum, erstellten die jungen Künstlerinnen und Künstler Drucke, die sich an dem (Vor-)Bild Feiningers orientieren, jedoch eine vollkommen eigene Bildsprache entwickeln.
Die diesjährige Weihnachtskarte zeigt das Motiv »St. Petri«, erstellt von Adrian Brack mit der Technik des Schwarz- und Weißlinienschnitts. Zu erkennen sind parallele Strichkombinationen, die der Darstellung Gestalt und Charakter bescheren. Belebt wird die Szenerie durch ein alternierendes Spiel zwischen schwarzen und weißen Linien und kontrastierenden Flächen.
Abgerundet wird die Unterrichtseihe mit einem Besuch des Münsteraner Kunstmuseums Pablo Picasso im Januar. In der Ausstellung zum Thema „Boten der Nacht. Expressive Avantgarden in Deutschland 1918-1968. Die Sammlung Sorst“ erhalten die Schülerinnen und Schüler über einen direkten Bildzugang Einblicke in die druckgrafische Arbeit unterschiedlicher Künstlerinnen und Künstler moderner Kunst.
Weitere Arbeiten aus der Serie:
Maya Hoppe (links), Alina Ledenjew (rechts), beide Q1.
Ronja Büscher (Q1)
Tom Elfert Q1
Text: Tiemo Grauert, Bilder: Oliver Meer und Tiemo Grauert
Tags: KUNST am Dionysianum