7-8: Nikolausturnier im Völkerball
7-8: Nikolausturnier im Völkerball
Am 09.12. fand nach langer Corona-Pause endlich wieder das Nikolausturnier im Völkerball für die siebten und achten Klassen des Gymnasiums Dionysianum statt. Dieses wurde von den Sporthelfer*innen organisiert, denen deutlich wurde, dass die Organisation und Durchführung eines Turniers mit sechs Klassen nicht nur am Turniertag viel Arbeit bedeutete, sondern auch im Vorfeld. So war es z.B. Aufgabe der Sporthelfer*innen die Anmeldungen und den Spielplan zu erstellen, Urkunden zu gestalten und Preise einzukaufen. Aber auch am Turniertag selbst übernahmen sie Aufgaben wie Schiedsrichter*in oder Turnierleitung.
So ermöglichten die Sporthelfer*innen den siebten und achten Klassen ein spaßiges und spannendes Turnier, bei dem sich sowohl sportlich betätigt als auch tatkräftig angefeuert wurde. Auch für das leibliche Wohl war dank eines Kuchenverkaufs der Q2 gesorgt.
Am Ende konnten sich die Teams "The Unknown" (8a) und "Die Macher" (7a) bis ins Finale durchsetzen, welches "The Unknown" schließlich knapp für sich entscheiden konnte. Die 8a wurde in einer abschließenden Siegerehrung als neuer Gewinner gekürt, aber auch alle anderen teilnehmenden Klassen bekamen Urkunden und Trostpreise. Den Publikums-Preis gewann die 8c, die die Teams sehr tatkräftig und kreativ anfeuerte.
Die Sporthelfer*innen konnten viele Erfahrungen aus dieser Turnierplanung mitnehmen und freuen sich schon auf das nächste sportliche Event.
Text und Bilder: Mascha Kubatz