MINT: Filmprojekt - Perspektive, Licht und Gegenlicht
Vierzehn Schüler:innen der Jahrgangsstufen 7 und 8 haben in einem viertägigen Foto- und Filmprojekt mit externen Dozenten von Stratofilms umfassende Einblicke in die Kameratechnik erhalten und von echten Profis gelernt wie Fotos und Videos durch Kameras eingefangen, verarbeitet und optimal bearbeitet werden können. Die vier Projekttage waren in zwei zweitägige Blöcke aufgeteilt.
Im ersten Block wurden nach einer technischen Einführung durch die Medienschaffenden von Stratofilms physikalische Effekte erklärt, sodass die Schüler:innen anhand kleiner, praktischer Übungen sowie simplen Tipps & Tricks lernten, wie sie das Maximum aus ihrer Smartphone-Kamera mit frei zugänglichen Apps herausholen können. Hier stand die Frage „Wie gestalte ich ein Bild optimal?“ im Vordergrund.
Im zweiten Block ging es um die Konzeption eines eigenen Kurzfilms sowie die konkreten Dreharbeiten und den Schnitt des eigenen Filmprojekts. Dazu haben die Schüler:innen eigene kleine Kurzgeschichten rund um das Thema MINT samt Storyboards entwickelt und diese Kurzgeschichten filmisch in Kleingruppen festgehalten.
Die Filme müssen noch abschließend bearbeitet werden. Einige Fotos aus den praktischen Übungen sind hier bereits zu finden und sehr gelungen.
Text: M. Heeke / Bilder: Schüler