• Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Kardinaltugenden
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Europatag am Dionysianum
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Juist 2016

  • Klettern auf Borkum
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Englandaustausch - Lake District
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • 2020 Sonnenaufgang
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Abitur 2024
  • Proben in Heek
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2024-01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • Englandaustausch - Lake District
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • Inschrift am Frankebau
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum

MINT: SAMMSextern 2024 weckt Begeisterung!

Die SchülerAkademie Mathematik MünSter, kurz SAMMS, weckte mit ihrem Ableger SAMMSextern am 01. und 02.02.2024 die Begeisterung von insgesamt rund 50 mathematikbegeisterten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 aus diversen Bildungseinrichtungen des Kreises Steinfurt. In diesem Jahr richtete das Emslandgymnasium Rheine die Veranstaltung für den Kreis aus und mit dabei waren auch wieder acht Teilnehmer:innen des Gymnasium Dionysianum.

Betreut wurden die jungen Forschenden von Mathematiklehrerinnen und Lehrern ihrer Stammschulen: Marion Koopmann und Andreas Bischoff waren vom Dio dabei!

SAMMSextern, ein außerunterrichtliches Forum, das den Schüler:innen die Möglichkeit bot, sich intensiv mit der Mathematik und ihren praktischen Anwendungen auseinanderzusetzen.

Die Akademie organisierte fünf interaktive Workshops, die die Schüler in die Welt der Mathematik und Naturwissenschaften entführten. In einem herausfordernden Projekt, ausgestattet mit modernen und traditionellen Instrumenten wie Theodoliten und GPS-Geräten, begaben sie sich auf eine Schatzsuche in der Nähe der Schule. Ein weiteres Projekt widmete sich der Kunst des Gewinnens bei Brettspielen durch das Erlernen von Spielstrategien und die Anwendung von Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Die Teilnehmer stellten ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis, indem sie verschiedene verschlüsselte Botschaften entschlüsselten - darunter die Caesar- und Vigenère-Verschlüsselung - um den Aufenthaltsort des geheimnisvollen Professor Heller in Venedig aufzudecken. Ein besonderer Fokus lag zudem auf der Identifizierung gefälschter Produkte durch die Entschlüsselung von Strichcodes und dem Erforschen der einzigartigen Eigenschaften Platonischer Körper.

Der Höhepunkt des Programms waren die Präsentationen der Forschungsergebnisse, die am Freitagnachmittag vor einem Publikum aus Familienmitgliedern stattfanden und den erfolgreichen Abschluss dieser bildungsreichen Tage markierten.

SAMMSextern ist findet jedes Jahr an verschiedenen Schulen für Sechstklässler im Regierungsbezirk statt. Dieses Projekt dient dem Ziel, noch mehr junge Talente zu erreichen und ihnen die Gelegenheit zu geben, ihre mathematischen Kenntnisse zu vertiefen und ihre Leidenschaft für dieses Fachgebiet zu fördern. Die Mathematikakademie SAMMS demonstriert eindrucksvoll, dass Mathematik nicht nur ein spannendes, sondern auch ein äußerst vielseitiges Feld ist.

 

Text + Bilder: Andreas Bischoff

 

Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINTfreundliche Schule / DIGITALE Schule (BYOD)

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo