• 2020 Sonnenaufgang
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Abitur 2025
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Klettern auf Borkum
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Kardinaltugenden
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Juist 2016

  • Abi 2023 - Mottotag
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Proben in Heek
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Europatag am Dionysianum
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • 2024.01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2025: Abiturentlassung (03.07.2025)
  • Englandaustausch - Lake District
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • Inschrift am Frankebau
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9

MINT: SAMMSextern 2024 weckt Begeisterung!

Die SchülerAkademie Mathematik MünSter, kurz SAMMS, weckte mit ihrem Ableger SAMMSextern am 01. und 02.02.2024 die Begeisterung von insgesamt rund 50 mathematikbegeisterten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 aus diversen Bildungseinrichtungen des Kreises Steinfurt. In diesem Jahr richtete das Emslandgymnasium Rheine die Veranstaltung für den Kreis aus und mit dabei waren auch wieder acht Teilnehmer:innen des Gymnasium Dionysianum.

Betreut wurden die jungen Forschenden von Mathematiklehrerinnen und Lehrern ihrer Stammschulen: Marion Koopmann und Andreas Bischoff waren vom Dio dabei!

SAMMSextern, ein außerunterrichtliches Forum, das den Schüler:innen die Möglichkeit bot, sich intensiv mit der Mathematik und ihren praktischen Anwendungen auseinanderzusetzen.

Die Akademie organisierte fünf interaktive Workshops, die die Schüler in die Welt der Mathematik und Naturwissenschaften entführten. In einem herausfordernden Projekt, ausgestattet mit modernen und traditionellen Instrumenten wie Theodoliten und GPS-Geräten, begaben sie sich auf eine Schatzsuche in der Nähe der Schule. Ein weiteres Projekt widmete sich der Kunst des Gewinnens bei Brettspielen durch das Erlernen von Spielstrategien und die Anwendung von Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Die Teilnehmer stellten ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis, indem sie verschiedene verschlüsselte Botschaften entschlüsselten - darunter die Caesar- und Vigenère-Verschlüsselung - um den Aufenthaltsort des geheimnisvollen Professor Heller in Venedig aufzudecken. Ein besonderer Fokus lag zudem auf der Identifizierung gefälschter Produkte durch die Entschlüsselung von Strichcodes und dem Erforschen der einzigartigen Eigenschaften Platonischer Körper.

Der Höhepunkt des Programms waren die Präsentationen der Forschungsergebnisse, die am Freitagnachmittag vor einem Publikum aus Familienmitgliedern stattfanden und den erfolgreichen Abschluss dieser bildungsreichen Tage markierten.

SAMMSextern ist findet jedes Jahr an verschiedenen Schulen für Sechstklässler im Regierungsbezirk statt. Dieses Projekt dient dem Ziel, noch mehr junge Talente zu erreichen und ihnen die Gelegenheit zu geben, ihre mathematischen Kenntnisse zu vertiefen und ihre Leidenschaft für dieses Fachgebiet zu fördern. Die Mathematikakademie SAMMS demonstriert eindrucksvoll, dass Mathematik nicht nur ein spannendes, sondern auch ein äußerst vielseitiges Feld ist.

 

Text + Bilder: Andreas Bischoff

 

Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINTfreundliche Schule / DIGITALE Schule (BYOD)

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo