Spanisch: Dio-Individualaustausch mit Chile
Im Rahmen des Dio-Individualaustausches verbringt Klara Küpker (Q1) ihre kompletten Sommerferien bei ihrem Austauschpartner in Concepción.
Zur Zeit hat sie dort gerade Winterferien, die sie mit ihrer Gastfamilie im Nachbarland Peru verbringt.
Ihre ersten Eindrücke schildert sie hier:
« Nach der Ankunft in Chile besuchten die deutschen Schüler aus verschiedenen Regionen in Deutschland (vom Dio Klara Küpker Q1) die Deutsche Schule Concepción (DSC) in Concepción das sich in der Mitte Chiles in der Region des BioBio befindet. Dort wurden die Schüler in verschiedene Klassen aufgeteilt, hauptsächlich in die zehnte und elfte Klasse. In der Zeit vor den Winterferien wurden in der DSC viele Projekte fertig gestellt, das Schulkonzert fand statt und die Schülerinnen der zehnten bis zwölften Klasse stellten ihre Sportprojekte der gesamten Schule vor.
Für die Austauschschüler aus Deutschland und ihre chilenischen Gastgeber wurden auch kleine Events angeboten. Es gab einen gemeinsamen Kochkurs bei dem den deutschen Schülern die chilenische Küche nähergebracht wurde und gemeinsam Empanadas gebacken wurden.
Außerdem gab es kurz vor Ende des Halbjahres ein gemeinsames Frühstück der Austauschschüler in der Cafeteria („dem Kasino“), um sich gemeinsam über Erlebnisse auszutauschen und die anderen deutschen Schüler kennen zu lernen.
Zum Ende des Halbjahres und dem Anfang der Ferien fand eine Veranstaltung in der Sporthalle der Schule statt. Es wurden die deutsche und chilenische Nationalhymne gespielt und sowohl von Lehren als auch von Schülern Reden gehalten. Der neue Schulleiter entließ nach einer halben Stunde die gesamte Schule in die Winterferien. »
Ihr möchtet im Dezember bis Februar einen chilenischen Gast aufnehmen und dann in den kommenden Sommerferien nach Chile fahren? Dann meldet euch bitte nach den Ferien bei mir.
K. Schulz-Bennecke
Text und Fotos: Klara Kùpker