• 2020 Sonnenaufgang
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Juist 2016

  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Klettern auf Borkum
  • Englandaustausch - Lake District
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Proben in Heek
  • Abitur 2024
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Europatag am Dionysianum
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Kardinaltugenden
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • Inschrift am Frankebau
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2024-01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer

6: Forscherinnen und Forscher präsentieren Ergebnisse des Forder-Förderprojekts

Hoch motiviert, selbstständig arbeitend und mit wissenschaftlichem Anspruch – so präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 des Gymnasium Dionysianum im Rahmen des Forder-Förder-Projekts. Über mehrere Wochen hinweg hatten sie sich mit selbst gewählten Themen intensiv auseinandergesetzt, recherchiert, analysiert und ihre Ergebnisse in Form einer Facharbeit festgehalten.

Das Forder-Förder-Projekt, das gezielt besonders engagierte Schülerinnen und Schüler fördert, setzt auf eigenverantwortliches Arbeiten und die Heranführung an wissenschaftliche Methoden. Die jungen Forschenden zeigten dabei nicht nur großes Interesse an ihren Themen, sondern auch beeindruckendes Durchhaltevermögen und eine beachtliche Präsentationskompetenz.

Die gewählten Themen waren so vielfältig wie spannend: Elyes Amara (6c) ging der Frage nach, „Wie sozial ist Social Media?“, während Mika Maasen (6c) sich mit der politischen Brisanz der Frage „Ist Trump eine Gefahr für die Demokratie?“ beschäftigte. Rieke Engelshove (6a) untersuchte, „Ist der Wolf eine Gefahr für die Landwirtschaft?“, und Mia Frie (6a) erforschte „Die Bedeutung der Meere für uns Menschen.“ Lina Diekmann (6a) widmete sich der Naturheilkunde und fragte: „Pflanzliche Heilmittel – eine Alternative?“

 

Der krönende Abschluss des Projekts war die Präsentation der Ergebnisse vor den Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften und Eltern im Forum der Schule. Mit großer Souveränität stellten die jungen Expertinnen und Experten ihre Forschungsergebnisse vor und verteidigten ihre Thesen, wobei das hohe Engagement und die Begeisterung für alle Anwesenden spürbar waren.

Das Forder-Förder-Projekt hat damit einmal mehr bewiesen, wie wertvoll es für die Förderung von Selbstständigkeit, wissenschaftlichem Arbeiten und Präsentationskompetenz ist. Für die jungen Forscherinnen und Forscher war es eine lehrreiche und spannende Erfahrung.

Begleitet wurde das Projekt von den Lehrkräften Frau Fournier und Frau Höfer.

Bilder: S. Fournier und A. Burkhart; Text: T. Grauert

 

Tags: FORDERN mit Exkursionen, Projekten, Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen am Dionysianum - fachliches Lernen

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo