• Abi 2023 - Mottotag
  • Klettern auf Borkum
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • 2020 Sonnenaufgang
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Proben in Heek
  • Englandaustausch - Lake District
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Juist 2016

  • Europatag am Dionysianum
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Abitur 2025
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Kardinaltugenden
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • Inschrift am Frankebau
  • 2024.01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2025: Abiturentlassung (03.07.2025)
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 1912: Dionysianum - Große Pause

6: Forscherinnen und Forscher präsentieren Ergebnisse des Forder-Förderprojekts

Hoch motiviert, selbstständig arbeitend und mit wissenschaftlichem Anspruch – so präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 des Gymnasium Dionysianum im Rahmen des Forder-Förder-Projekts. Über mehrere Wochen hinweg hatten sie sich mit selbst gewählten Themen intensiv auseinandergesetzt, recherchiert, analysiert und ihre Ergebnisse in Form einer Facharbeit festgehalten.

Das Forder-Förder-Projekt, das gezielt besonders engagierte Schülerinnen und Schüler fördert, setzt auf eigenverantwortliches Arbeiten und die Heranführung an wissenschaftliche Methoden. Die jungen Forschenden zeigten dabei nicht nur großes Interesse an ihren Themen, sondern auch beeindruckendes Durchhaltevermögen und eine beachtliche Präsentationskompetenz.

Die gewählten Themen waren so vielfältig wie spannend: Elyes Amara (6c) ging der Frage nach, „Wie sozial ist Social Media?“, während Mika Maasen (6c) sich mit der politischen Brisanz der Frage „Ist Trump eine Gefahr für die Demokratie?“ beschäftigte. Rieke Engelshove (6a) untersuchte, „Ist der Wolf eine Gefahr für die Landwirtschaft?“, und Mia Frie (6a) erforschte „Die Bedeutung der Meere für uns Menschen.“ Lina Diekmann (6a) widmete sich der Naturheilkunde und fragte: „Pflanzliche Heilmittel – eine Alternative?“

 

Der krönende Abschluss des Projekts war die Präsentation der Ergebnisse vor den Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften und Eltern im Forum der Schule. Mit großer Souveränität stellten die jungen Expertinnen und Experten ihre Forschungsergebnisse vor und verteidigten ihre Thesen, wobei das hohe Engagement und die Begeisterung für alle Anwesenden spürbar waren.

Das Forder-Förder-Projekt hat damit einmal mehr bewiesen, wie wertvoll es für die Förderung von Selbstständigkeit, wissenschaftlichem Arbeiten und Präsentationskompetenz ist. Für die jungen Forscherinnen und Forscher war es eine lehrreiche und spannende Erfahrung.

Begleitet wurde das Projekt von den Lehrkräften Frau Fournier und Frau Höfer.

Bilder: S. Fournier und A. Burkhart; Text: T. Grauert

 

Tags: FORDERN mit Exkursionen, Projekten, Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen am Dionysianum - fachliches Lernen

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo