MINT: LUMBRICUS - der Umweltbus im Einsatz für Dio-Schüler
Am 15.Mai 2013 war es wieder so weit. LUMBRICUS, das rollende Klassenzimmer und Umweltmobil der Natur- und Umweltschutzakademie Recklinghausen stand für die Schüler der Klasse 8a und ihrer Biologielehrerin Gudrun Jesse sowie der Referendarin Sonja Göcke für den Naturkundeunterricht bereit.
Entsprechend des Unterrichtsthemas `Waldboden` lag der Standort des Umweltbusses mit seiner technisch hochwertigen Ausstattung für biologische Untersuchungen im nahegelegenen Bentlager Wald.
Der Vormittag teilte sich in drei Phasen: zunächst gab es von der nua-Biologin Regina von Oldenburg grundlegende Einweisungen, danach erkundeten die Teilnehmer die Umgebung. In Kleingruppen sammelten die Schüler anorganische und organische Materialien des Waldbodens und führten verschiedene Messungen durch. Die Analyse der Funde und Daten wurde auf verschiedene Weise, mit Mikroskopen und Bestimmungsanleitungen im Umweltbus durchgeführt. Abschließend fügten die Schülergruppen alle Informationen wie ein Puzzle zusammen, dokumentierten damit den Zustand und die Entwicklungsstadien des untersuchten Lebensraumes und informierten über die Fauna und Flora des Waldbodens. Alle Ergebnisse wurden per Video-Kamera für eine Aufarbeitung im nachfolgenden Biologieunterricht festgehalten.
Text und Bilder: G. Jesse
Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINTfreundliche Schule / DIGITALE Schule (BYOD), Umwelterziehung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)