Das Dio ehrt besondere Schülerleistungen
Auch in diesem Jahr wurden am Dienstag, kurz vor Ende des Schuljahres, wieder die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Dionysianum geehrt, die im vergangenen Jahr Besonderes geleistet haben. Bei strahlendem Sonnenschein und begleitet von den instrumentalpraktischen Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 gratulierten Schulleiter Oliver Meer, sein Stellvertreter Hans Juling, Schülersprecher Jens Brüning und SV-Lehrer Florian Gebkenjans und überreichten Gutscheine.
Im Bereich Schulleben wurden zunächst die Schülerinnen und Schüler des Bibliothek-Teams (Elisabeth Richter, Astrid Hagemeyer, Judith Oberfeld, Marie-Louise de Wiljes, Leonie Brink, Emily Kestermann, Gareth Spitzenpfeil, Marco Hövels, Christine Richter, Alina Müscher) geehrt, die nicht nur in den Pausen die Buchausleihe durchführen, sondern sich auch darüber hinaus in der Organisation der Schülerbibliothek engagieren. Jens Brüning, Sarah Göcking, Annika Richter, Carolin Richter, Hannah Rickert, Jana Sander, Aparajita Weimer, Meike Wietkamp und Jannis Wilde durften sich als Mitglieder der Schülervertretung, die sich für die Belange der gesamten Schülerschaft einsetzen und diese beispielsweise in den schulischen Gremien vertreten, ebenfalls über ein Präsent freuen. Ein besonderer Dank ging dabei an Aparajita Weimer, Sarah Göcking und Jens Brüning für ihre aktive Mitarbeit in der Stadt-Schüler-Vertretung. Die Ehrung der Klassenpatinnen und -paten wurde von den fünften und sechsten Klassen mit besonderem Applaus bedacht, schließlich profitieren diese von der Unterstützung durch die „Großen“ aus den Jahrgangsstufen 9 und EF, die sich traditionell jeweils einer Klasse besonders annehmen und ihnen den Einstieg an der neuen Schule erleichtern. Auch die Sporthelferinnen und Sporthelfer, die sich nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung in vielfältiger Weise gerade für die Jüngsten am Dio engagieren und zum Beispiel die Fußball-Pausen-Liga organisieren, wurden von der Schulleitung geehrt.
Zum Schulleben am Dionysianum gehört aber auch seit Jahren die Theater-AG „Pustekuchen“, die erst vor kurzem mit Eugène Ionescos „Nashörnern“ zu überzeugen wusste und nun dafür Dank und Anerkennung erhielt. Stellvertretend für die vielen Mitglieder des Dio-Orchesters wurden Niklas Urban und Nils Stockmann für die technische Unterstützung während der Aufführungen sowie Nils Bieker und Marie Drobietz für besondere musikalische Leistungen ausgezeichnet. Die Präsente für Timo Dirks, Fabian Hilgenstöhler, Jakob Klönne und Jan Wehmschulte aus der EF als Siegergruppe in der ersten Runde des Unternehmensplanspiels der Universität Siegen bildeten den Abschluss der Kategorie „Schulleben“.
Auch in den Bereichen „Soziales Engagement“ und „Engagement für die Umwelt“ setzten sich Schülerinnen und Schüler des Dionysianums in diesem Schuljahr besonders ein. Der Dank der Schulleitung und der SV ging zunächst an die Mitglieder des Kinderbeirates der Stadt Rheine. Die Mitglieder der AG „Hope for Africa“ wurden für ihren Einsatz bei der Finanzierung einer Klinik in Bachabordo geehrt, und auch die SaMs, die „Schüler als Multiplikatoren“, aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 wurden zum Dank für ihr Engagement mit einem Präsent bedacht. Sehr erfolgreich war die Umwelt-AG „Mc Fair“ mit ihrem Verkauf ökologischer Schulmaterialien und damit gleichzeitig bei der Schaffung eines stärkeren ökologischen Bewusstseins am Dio. Ein besonderes Lob ging dabei an die beiden Geschäftsführer Frederic Martin und Max Richter, an Leonhard Willen für die Verwaltung der Finanzen, an Jonas Schulte für die Gestaltung des Flyers und an Ann-Kathrin Bartsch und Ann-Sophie Gaßner, die sich im Verkauf besonders engagiert haben. Ein weiterer Dank für ihren Beitrag zur Förderung des Umweltbewusstseins an ihrer Schule ging an die BNE-Scouts der „Ideen-Projekt-AG“ (Zoe Saalfeld, Theresa Janning, Tobias Molitor, Stephanie Bücker und Lena Nagelsmann).
Den Abschluss der feierlichen Ehrungen bildete die umfangreiche Gruppe der Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Jahr exzellente schulische Leistungen erbracht haben. Im Bereich der Sprachen zeichnete die Schulleitung die Siegerinnen des Märchenerzählwettbewerbs der fünften Klassen (Tabea Schönfeld) und des englischen Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen (Nina Otte) aus, ebenso wie die Schülerinnen, die beim Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ besonders gut abgeschnitten haben (Maren Brickwede, Emily Kestermann, Juliane Käschner, Astrid Hagemeyer). Für ihre sehr guten Ergebnisse bei den Cambridge-Prüfungen wurden darüber hinaus Nils Bieker, Lena Fockers, Christina Teupen und Aparajita Weimer aus der Q1 geehrt. Saskia Müller, ebenfalls aus der Q1, wurde für ihren Erfolg beim naturwissenschaftlich-technischen Intel-Leibniz-Challenge-Wettbewerb und Oliver Gansfort aus der Jahrgangsstufe 9 für sein gutes Abschneiden beim Geographie-Wettbewerb „Diercke-Wissen“ ausgezeichnet. Viele besondere Leistungen gab es auch in diesem Jahr im Bereich Mathematik, in dem die Preisträger der Kreisrunde der Mathe-Olympiade den Anfang machten. Besonders hervorzuheben waren dabei Frederic Martin aus der 9b als bester Schüler des Jahrgangs und Astrid Hagemeyer, ebenfalls aus der 9b, als jahrgangsbeste Schülerin. Beide haben sich damit für die Landesrunde qualifiziert, ebenso wie Falk Brüggemeier aus der Klasse 8b als Jahrgangsbester. Für ihre zweiten Preise im Bundeswettbewerb Mathematik erhielten Laura Birkheuer, Meike Wietkamp und Lisa Wietkamp aus der EF Preise. Auch die Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe I, die beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik besonders gute Ergebnisse erzielt hatten, durften sich über ein Präsent freuen.
Zahlreiche Schülerinnen und Schüler waren im vergangenen Schuljahr in den unterschiedlichsten Sportarten für das Dionysianum erfolgreich. Ausgezeichnet wurden die 1. Mannschaft Schwimmen der Wettkampfklasse II (männlich) sowie die 2. Mannschaft Schwimmen der Wettkampfklasse II (weiblich), die beide den ersten Platz bei den Kreismeisterschaften im Rahmen des Landessportfestes der Schulen erzielt haben und damit Kreismeister sind. Ebenfalls als Kreismeister beendete die Tennismannschaft der Wettkampfklasse III (weiblich) das Landessportfest der Schulen. Das männliche Team erreichte den 2. Platz bei den Bezirksmeisterschaften. Als letzte Sportmannschaft nahm die Hockey-Mädchen-Mannschaft der Wettkampfklasse III ihre Auszeichnung für den 4. Platz bei den NRW-Landesmeisterschaften entgegen.
Text und Bilder: A. Burkhard