MINT: Sophia Rekers Preisträgerin der Mathematikolympiade auf der Landesrunde 2014 in Bielefeld
13 Schülerinnen und Schüler des Kreises Steinfurt waren als Sieger der Regionalrunde mit Unterstützung der Sparkassen des Kreises Steinfurt zur Landesrunde in Bielefeld gefahren, um sich mit den besten Jungmathematikerinnen und -mathematikern des Landes Nordrheinwestfalen zu messen.
Die Aufgaben waren wie erwartet sehr schwer. Aber auch in diesem Jahr hat sich die Mannschaft gut geschlagen, auch wenn einige Teilnehmer ihre sehr guten Trainingsleistungen nicht ganz umsetzen konnten und knapp einen Preis verpassten.
Aus dem Kreis Steinfurt konnten diesmal 4 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Beisein ihrer Eltern und des Koordinators der Mathematikolympiade des Kreises Steinfurt – Gert Broelemann - in einer sehr kurzweiligen Feierstunde ihre Urkunden und Preise in Empfang nehmen:
Simon Paege(JG Q2, Kopernikus-Gymnasium Rheine)
Marvin Cohrs (JG Q2, Kopernikus-Gymnasium Rheine),
Hannah Boß (JG 7, Gymnasium Augustinianum Greven),
Sophia Rekers JG 5, Gymnasium Dionysianum Rheine)
Hannah, Marvin und Sophia wurden jeweils mit einem 3. Preis ausgezeichnet. Während Hannah und Marvin sich schon mehrfach erfolgreich den sehr anspruchsvollen Aufgaben einer Landesrunde gestellt haben erreichte Sophia gleich bei ihrer ersten Teilnahme an einer Landesrunde einen Preis.
Simon hat wiederholt auf der Landesrunde Preise errungen. Auch in diesem Jahr konnten er die sehr schweren Aufgaben der Oberstufe meistern und wurde für seine Lösungen als Jahrgangsbester in der Q2 mit einem 2. Preis ausgezeichnet.
Damit hat er sich zum zweiten Mal für die Mannschaft von NRW für die Bundesrunde in diesem Jahr in Greifswald qualifiziert. Dort vertritt er Nordrheinwestfalen zusammen mit 13 weiteren Siegern auf der Bundesolympiade.
Neben den genannten Preisträgern nahmen auch Astrid Hagemeyer und Frederic Martin (beide Schüler der Jahrgangsstufe EF des Dionysianum) erfolgreich an der Landesrunde teil, verpassten aber knapp die Preisgrenze.
Allen Preisträgerinnen und Preisträgern sprechen wir unseren Glückwunsch aus. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bleibt, dass sie in diesem Jahr (unabhängig von einem Preis auf der Landesrunde) zu den besten 350 Mathematikerinnen und Mathematikern des Landes gehören.
Nach einem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb und so sind alle interessierten Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich in den Mathematik-Arbeitsgemeinschaften gezielt auf die nächsten Wettbewerbe vorzubereiten:
- Jahrgangsstufen 5 (Leiter: Herr Lüking)
Termin: jeden Dienstag
Zeit: 14:00 Uhr – 15:00 Uhr
Ort: Emsland-Gymnasium, Bühnertstr. 120 ; 48431 Rheine, Raum: 211
- Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 (Leiter: Herr Broelemann)
Termin: Jeder 2. Mittwoch (jeweils in der ungeraden Kalenderwoche)
Zeit: 16:30 Uhr– 18:00 Uhr
Ort: Kopernikus-Gymnasium, Kopernikusstr. 61, 48429 Rheine, Raum: 112
- Jahrgangsstufen 8 bis Q2 (Leiter: Herr Broelemann)
Termin: Jeder 2. Samstag (jeweils in der ungeraden Kalenderwoche)
Zeit: 11:00 Uhr – 13:00 Uhr
Ort: Kopernikus-Gymnasium, Kopernikusstr. 61, 48429 Rheine, Raum: 112