• Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Klettern auf Borkum
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Europatag am Dionysianum
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Juist 2016

  • Kardinaltugenden
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Proben in Heek
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Abitur 2025
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • 2020 Sonnenaufgang
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Englandaustausch - Lake District
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 2024.01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • Inschrift am Frankebau
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 2025: Abiturentlassung (03.07.2025)
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • Englandaustausch - Lake District
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau

Sechstklässler erobern die Nordsee

Eine ereignisreiche Woche auf der Insel verbrachten die vier Klassen 6 des Dio. Die Klassen 6a und b in brachen am frühen Montagmorgen in Begleitung von Frau Burkhard, Frau Frost, Frau Gastmann und Herrn Kappelhoff in Richtung Bensersiel auf, von wo sie mit der Fähre nach Langeoog übersetzten. Dort richteten sie sich im OWD-Heim in der Friesenstraße, in un­mit­telbarer Nähe des Strandes und gleichzeitig mitten im Inseldorf, häuslich ein. Bei strah­len­dem Sonnenschein wurde die Insel zunächst bei einer Rallye erkundet, so dass eine Orien­tie­rung für die nächsten Tage gesichert war. Auch an diesen Tagen erwartete die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm. Die Wanderung zur Melkhörndüne, von der aus man einen wunderschönen Blick über die Insel hat, wurde nicht hat nur auf Grund der som­merlichen Temperaturen zur sportlichen Herausforderung. Weniger anstrengend, aber sicher nicht weniger interessant waren die Wattwanderung und die Kutterfahrt, bei denen die Klassen in den nächsten Tagen einiges über das Leben in und an der Nordsee und im nieder­säch­sischen Wattenmeer erfuhren. Ein Besuch im Schifffahrtsmuseum und in der Lego-Aus­stel­lung, in der ein Lego-Modell der Insel zum Vergleich mit dem Original einlud, rundeten das Programm ab. Natürlich kamen bei all dem auch Sport und Spaß nicht zu kurz. Beim Besuch des Wellenbades konnten sich die Schülerinnen und Schüler ebenso austoben wie bei den allabendlichen Fußball- und Volleyballspielen am Inselstrand.

Auch die Klassen 6c und 6d mit ihren Klassenlehrern Herrn Bojer, Frau Kegel-Brandenburg, Frau Peterek und Frau Sabelus hatten sich für eine Nordseeinsel als Ziel ihrer Klassenfahrt ent­schieden. Das „Haus Sturmeck“ auf Spiekeroog war für eine Woche ihr Domizil. Durch seine Lage mitten in den Dünen und in unmittelbarer Nähe des Strandes bot es einen idealen Aus­gangspunkt für die unterschiedlichsten Aktionen. Neben Wattwanderung und Kutterfahrt stan­den dabei beispielsweise eine Nachtwanderung entlang der Küste und ein Sand­bur­gen­wett­bewerb auf dem Programm, bei dem Treibgut vom Strand auf kreative Art in die Burgen ein­ge­baut wurde. Beim Besuch des Nationalpark-Hauses „Wittbülten“ konnten die Schü­lerin­nen und Schüler sich auf eine Entdeckungsreise durch die Natur der Nordseeinsel begeben. Zum Abschluss der Fahrt wurden die Erlebnisse der fünf Tage in Form von Gedichten, Raps, Kurz­geschichten oder anderen Texten reflektiert und vor den Klassen präsentiert.

Text: A. Burkhard; Bilder: A. Burkhard, P. Kappelhoff

 

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo