• Kardinaltugenden
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Abitur 2024
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Abi 2023 - Mottotag
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Englandaustausch - Lake District
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Europatag am Dionysianum
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Juist 2016

  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Klettern auf Borkum
  • 2020 Sonnenaufgang
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Proben in Heek
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • 2024-01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • Englandaustausch - Lake District
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • Inschrift am Frankebau
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek

EUROPA - Neues vom Frankreichaustausch: Donnerstag, 28.5.2015

Heute Morgen haben wir zuerst eine Schulführung bekommen. In Mauzé hat Herr Staden noch spontan die Musiklehrerin dazu animiert, mit den Schülern die Marseillaise zu singen. In Niort gab es eine Miniführung durch das Collège Gérard Philipe. In Frontenay haben wir den schönen Deutschraum, CDI, Krankenzimmer, Disziplinarteam und Kantine „bewundert“ und uns die hiesigen Regeln erklären lassen. Morgens müssen unsere Schüler und Schülerinnen sich zum Beispiel bei der Markierung 205 auf dem Schulhof in Zweierreihen aufstellen und ich kann sie dann abholen und in unseren Klassenraum geleiten. Mal sehen, ob das morgen früh klappt!

Nach kurvenreicher Fahrt durch kleine Dörfer kamen wir bei der Asinerie du Baudet de Poitou an. Bei einem Rundgang erfuhren wir in sehr einfachem Französisch viel über Esel- und Maultierzucht und durften ein 2 Monate altes Eselfohlen streicheln. Die robusten Maultiere entstehen aus einer Kreuzung aus Zugpferd (Stute) und männlichem Poitou-Esel und wurden früher als Arbeitstiere auf den Feldern eingesetzt, weil sie so stark und genügsam sind.

 

Als Staffellauf führten wir anschließend die Esel Radscha und Opium durch einen Slalom-Parcours, aber die Esel ließen sich nicht so leicht zur Eile antreiben... Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel gewann die Gruppe mit Radscha dieses „Rennen“!

 

Leider hatten wir ein wenig Verspätung, so dass unsere Bootsfahrt auf 1 Stunde gekürzt werden musste. Trotzdem genossen wir die entspannte Atmosphäre in dem ausgedehnten Kanalsystem des „grünen Venedig“ und lauschten den Geschichten über den ragondin (Wasserratte, Sumpfbiber), der bis zu 12kg schwer ist und im Winter mit Pfeil und Bogen, Fallen oder Gewehren gejagt wird. Anschließend versuchte unsere Bootsführer noch mit Hilfe der auf dem Grunde der Kanäle entstehenden Methangase, Philipp und seine Bootsmannschaft anzuzünden. Die Flamme sah man deutlich, aber alle Schüler sind unverbrannt wieder in ihren Gastfamilien angekommenHeute Morgen haben wir zuerst eine Schulführung bekommen. In Mauzé hat Herr Staden noch spontan die Musiklehrerin dazu animiert, mit den Schülern die Marseillaise zu singen. In Niort gab es eine Miniführung durch das Collège Gérard Philipe. In Frontenay haben wir den schönen Deutschraum, CDI, Krankenzimmer, Disziplinarteam und Kantine „bewundert“ und uns die hiesigen Regeln erklären lassen. Morgens müssen unsere Schüler und Schülerinnen sich zum Beispiel bei der Markierung 205 auf dem Schulhof in Zweierreihen aufstellen und ich kann sie dann abholen und in unseren Klassenraum geleiten. Mal sehen, ob das morgen früh klappt!

. Text und Bilder: K. Schulz-Bennecke

Tags: FREMDSPRACHEN - Austausche am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / bilinguale Module / Europa, EUROPA am Dionysianum

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo