Neues aus Frankreich - Der Mittwoch
In zwei Reisebussen sind wir heute mit den Austauschpartnern nach La Rochelle gefahren. Alle waren noch ziemlich müde von der Feier gestern Abend und manche sind gleich im Bus eingeschlafen.
Um 10 Uhr begann bei leichtem Regen unsere Stadtführung: Die „Sprachgenies“ erkundeten mit Monsieur Didier Hafen und Altstadt der „weißen Stadt“ und entdeckten „gargouilles“, „arcades“, „temple protestant“, „les phares“ und „les trois tours“. Die andere Gruppe bekam eine Führung auf Deutsch und hatte es dadurch etwas leichter mit der „schönen und rebellischen“ Stadt (La Rochelle - belle et rebelle).
Mittags probierten (fast) alle zum ersten Mal in ihrem Leben Miesmuscheln. Leider gab es nur wenige Liebhaber, die ihren ganzen Topf „geschafft“ haben. Die anderen trösteten sich mit Pommes, Brot und dem Nachtisch-Eis. Unser Geburtstagskind Hannah vom Emslandgymnasium bekam natürlich ein Ständchen und einen kleinen Kuchen vom Restaurant.
Nach einer kurzen Besichtigung des St.-Nikolas-Turms (Schutzheiliger der Seefahrer und Kinder) mit wunderschöner Aussicht auf Innenstadt und Meer, hatten die Schüler noch rund 1,5 Stunden Freizeit in der Altstadt.
Gegen Nachmittag wurde es warm und sonnig. Für morgen sind 31°C angekündigt. Wir treffen uns in Frontenay zum gemeinsamen Frühstück und anschließenden Sportprojekttag (Basketball und Völkerball) und werden versuchen, die Sportaktivitäten in die kühleren Morgenstunden zu legen.
Abends endet unser Austausch mit einer Abschlussparty in der Schule in Niort. Wir wollen gegen 22.30 Uhr hier abfahren und sind dann voraussichtlich am Freitag zwischen 11 und 13 Uhr wieder in Rheine.
Text und Bilder: K. Schulz-Bennecke