Man darf gespannt sein!
Liebe Musizierende, liebe Eltern und Angehörige, liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit Freude dürfen wir feststellen, dass am Dio viel und gern musiziert wird.
Dies zeigt sich einmal durch den hohen Anteil der IP-Schüler innerhalb der Jahrgänge 5-7, aber auch durch die gut angenommenen Musikgemeinschaften der Mittel- und Oberstufe.
Fast 350 Schülerinnen und Schüler wirkten somit z. B. bei unseren letzten Sommerkonzerten mit.
Dieser so erfreuliche Umstand führte dazu, dass beim letzten Sommerkonzert die Gesamtlänge des Konzerts auf über 3 Stunden anwuchs, obwohl alle Formationen selbst nur einen geringen Anteil am Konzert beitragen konnten.
Um diesem entgegenzuwirken, hat sich die Fachschaft Musik zusammen mit der Elternschaft entschlossen, folgende Änderungen an den Konzerten vorzunehmen:
- Es wird ab den diesjährigen Jahresabschlusskonzerten jede Formation bzw. jeder Solokünstler nur einmal auftreten, dies jedoch mit einem etwas größeren Repertoire.
- Auch soll es keine nach Alter gestaffelte Reihenfolge in dem Konzertablauf geben.
- Für die Konzertbesucher gibt es freie Sitzwahl. Jeder teilnehmende Schüler kann bis zu drei Karten für eines der Konzerte erhalten.
Wir erhoffen uns durch diese Änderungen ein ruhigeres, kürzeres aber auch intensiveres Konzerterlebnis für alle Beteiligten und freuen uns schon auf die zahlreichen musikalischen Darbietungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Fachschaft Musik
Tags: MUSIK, Chor, Orchester und Konzerte am Gymnasium Dionysianum Rheine - soziales Lernen