MINT: NaWi-Projekt mit der Paul-Gerhardt Grundschule am Dio gestartet
Am gestrigen Dienstag startete das mit großer Vorfreude erwartete "NaWi-Projekt" am Gymnasium Dionysianum.
Hierbei waren erstmals die Grundschüler der Paul-Gerhardt Schule am Dio eingeladen, um gemeinsam mit den Q1 Schülern des Projektkurses Naturwissenschaften ihren Forscherdurst zu stillen. Das Projekt findet im 14-tägigen Rhythmus in den Räumlichkeiten des Dio statt und soll den Viertklässlern Themen aus Chemie, Physik und Biologie näher bringen. Die Oberstufenschüler des Gymnasiums Dionysianums bereiten dazu an sechs Terminen eine naturwissenschaftliche Forscherstunde vor, die sie zusammen mit den Grundschülern durchführen.
Dazu machte sich in der Vorwoche eine Gruppe Oberstufenschüler zur Grundschule auf, um sich und ihre Projekte den Schülern vorzustellen. Ein voller Erfolg: Dem Auftakt zum Thema "Gase - unsichtbar und trotzdem mit großer Wirkung" folgten 33 wissbegierige Grundschüler, die selbst experimentierten, Phänomene beobachteten und interessiert Fragen stellten. Die Schüler der Oberstufe wechselten in die Rolle der Lehrenden und erklärten Experimente, gaben Hilfestellung und stellten sich Fragen. Unterstützung erfahren sie dabei von Herrn Bröcker auf Seiten der PGS und Frau Koopmann und Herrn Gorny auf Seiten des Dionysianums.
Einen herzlichen Dank möchte ich an dieser Stelle an die Schulleiterin der PGS, Frau Meyer, richten, die mit ihrem Einsatz das Gelingen des Projekts maßgeblich unterstützt.
Fotos: Herr Gorny Text: Herr Gorny