EUROPA: Interesse an Schüleraustausch mit Portugal in 2017?
Liebe Schülerinnen und Schüler,
wer mehr über den jüngsten internationalen Jugendaustausch erfahren möchte, sollte vor der Anmeldung die bisherigen Teilnehmer/innen seiner Schule direkt nach ihren Erfahrungen beim Austausch 2016 befragen, und zwar am
- Dionysianum: R.Bröskamp, N.Giesen, I.Kösters, Ch. Overesch, M. Richter, M.Schröder
- Kopernikus-Gymnasium: H. Hofschroer, J. Meimann, M. Remberg, A. Rosetti, H.Stork
- Kaufmännischen Schulen: H. Beckersjürgen, Chr. Hummeldorf, J. Lammerskitten, A. Löwen, L. Redweik, N. Schäperklaus, C. Stüper
Zur Vorbereitung auf den Jugendaustausch hier die wichtigsten Angaben:
- Termine: Die Jugendlichen aus Leiria kommen nach den Sommerferien Anfang Sept. nach Rheine. Wir fahren in den Herbstferien zum Gegenbesuch nach Leiria.
- Das Programm wird inhaltlich unter städtepartnerschaftlichen, kulturellen und europäischen Gesichtspunkten gestaltet. Schulisch entstehen keine Nachteile. Einzelheiten werden mit der Schulleitung geregelt.
- Eigenbeteiligung beträgt 200 Euro für Flug, Versicherungen und Programmkosten.
- Der Austausch erfolgt auf der Basis gegenseitiger familiärer Unterbringung.
- Die Teilnehmer sind für die beteiligten Schulen auf 6 begrenzt. Zunächst wird nur für jede Schule eine Reihenfolge ausgelost und dann erst die Reisegruppe gebildet, wobei bei der Zuordnung der deutschen und portugiesischen Jugendlichen auch die gegenseitige Unterbringung zu klären ist.
- Verkehrssprache: Englisch. Sobald die Teilnehmer feststehen, wird über Handy und Internet Kontakt aufgenommen.
- Teilnehmer: Nur Jugendliche der jetzigen Jahrgänge 9 bis 11
Bitte beachten: Die Teilnahme an Schulfahrten, Schulpartnerschaften und Unterricht hat Vorrang. Wer am Austausch teilnehmen möchte, sollte aus schulischen, finanziellen und zeitlichen Gründen auf keinen Fall doppelt buchen. Tritt einer von einer rechtsverbindlich (auch bei Unterschrift der Eltern) gebuchten Fahrt aus Gründen zurück, die von der Reiserücktrittsversicherung nicht anerkennt werden, trägt er die Kosten. (s. im Internet unter ERV oder Hanse Merkur Allianz-Versicherung). Eine Stornierung ist nur in wenigen Fällen möglich.
Die Bildung der Reisegruppe erfolgt in folgenden drei Schritten:
- Wer Interesse hat, meldet sich noch unverbindlich im Sekretariat an, wobei er die Anlage 3 ( Name, Geb.-Datum, Anschrift, Telefon, Handy und Email ) ausfüllt.
Letzter Termin: Do., 22.12.2016, 1. Große Pause.
Die Angemeldeten erhalten per E-Mail weitere Angaben und sollten sie auch mit den Eltern besprechen. (u.a. Austausch- Modell)
- Danach werden alle Interessenten, die sich angemeldet haben, per E-Mail eingeladen und nehmen an der zentralen Info-Veranstaltung am Freitag, 13.01.2017 verbindlich teil. Bei dieser Gelegenheit werden noch offene Fragen beantwortet und die Partnerstadt in Wort und Bild vorgestellt, damit jeder weiß, was er wählt. Erst am Ende dieser Info-Veranstaltung entscheidet jeder persönlich, ob er sich wirklich dafür interessiert und teilnehmen möchte.
- Sollte jemand krank sein, muss er einen Mitschüler/in beauftragen, seine Interessen zu vertreten (z. B. bei der Auslosung der Rangfolge). Erst danach wird bei Minderjährigen die schr. Zustimmung der Eltern eingeholt und die Anmeldung rechtlich verbindlich. Jetzt werden die Kontakte zu den port. Partnern aufgenommen und der Flug gebucht. Eine Stornierung ist nur nach den Bedingungen der Reiserücktrittsversicherung möglich.
Unser Städtepartnerschaftsverein freut sich auf die Zusammenarbeit.
Alfred Franz
Tags: EUROPA am Dionysianum