Just the way you are! Dio live in concert!
„Wir sind groß“ - unter diesem Motto stand in diesem Jahr die „Neuauflage“ der Dio-Konzerte. Bei dem reichhaltigen Angebot, das in den letzten Jahren entstanden ist, war es nicht mehr möglich, alle Acts zwei Konzerte spielen zu lassen, sodass am Nikolaustag das erste von zwei unterschiedlichen Jahresabschlusskonzerten gegeben wurde.
Mit dem oben genannten Titel, der im Song von Marc Forster allerdings etwas Anderes bedeutet, eröffnete der Mittelstufenchor von Herrn Bäumker das Konzert am Dienstagabend. Begleitet wurde dieses Stück von Anna Maria Meyknecht, anschließend übernahm Sophia Rekers dies bei „Bonny & Clyde“.
Weil er gerade so wunderbar in Schwung war, rief Herr Bäumker direkt die Diolinos auf die Bühne, die mit „Seven Nation Army“ und „Lovers in the Sun“ begeisterten.
In eine winterliche Stimmung versetzte Ha Va Nguyen das Publikum auf dem Klavier mit „The Wisdom of Snow“, während ganz gegenteilig dazu die Bläsergruppe der Klasse 6 von Herrn Peine mit dem „Hawaii-Five-O Theme“ zwischenzeitlich an Sommer, Sonne und Strand erinnerte. Bei den Temperaturen draußen gab das warme Gedanken! Um dann vor der Pause einen jahreszeitlichen Bezug herzustellen, hatte das Bläserensemble „White Christmas“ und „Happy“ einstudiert, was vom Publikum mit großem Applaus belohnt wurde.
Nach der Pause wurde die weihnachtliche Stimmung mit „We wish you a merry Christmas“ von der Saitengruppe der siebten Klassen wieder aufgegriffen. Ihre Vielseitigkeit unterstrichen sie unter der Leitung von Herrn Bäumker mit den Stücken „Highway to Heaven“ und einem „Blues Brothers Potpourri“.
Weiter ging es mit der Soloeinlage „Words carved in Paper“ von Jannes Damer, der sich selbst auf der Gitarre begleitete. Abgelöst wurde er, der zu den alteingesessenen Dionysianern gehört, von den allerjüngsten Konzertteilnehmerinnen und -teilnehmern: der Saitengruppe der Klasse 5 (Leitung Peter Kappelhoff). Unser neustes Saitenensemble spielt nun gerade seit gut drei Monaten in dieser Besetzung und konnte sein Können mit „Sweet as Sugar“ und dem „Clog Dance“ zeigen.
Abschließend ging es im bunt gemischten Programm wieder zu unseren „alten Hasen“. Das Oberstufenorchester von Florian Peine hatte gleich vier Stücke im Gepäck – von „Still got the Blues“ über „Rocking around the Christmas Tree“ und das „Game of Thrones – Theme“ spielten sie sich hin zu ihrem Abschlussstück „Just the Way You are“ von Bruno Mars, bei dem Miral Hayungs und Lea Drunkenmölle mit einer gesanglichen Soloeinlage für einen gelungenen Abschluss sorgten.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Musiklehrer für ihren Einsatz und ihre stimmungsvollen Darbietungen! Wir freuen uns auf die zweite Runde!
(Bilder: L Krüp, Text: M. Witczak)
Tags: MUSIK, Chor, Orchester und Konzerte am Gymnasium Dionysianum Rheine - soziales Lernen