EUROPA: Austausch - Wochenende in den Gastfamilien
Das Wochenende haben die Schülerinnen und Schüler in den Gastfamilien verbracht, Niort oder La Rochelle besichtigt, sich zu Pool-Partys oder einem Laser-Game getroffen. Einige waren mit beim Sport, bei Geburtstagsfeiern oder haben Ausflüge an die Küste oder zu einer der Inseln (Ré oder Aix) unternommen. Viele waren sicher auch mit im Wahllokal (Parlamentswahl).
Heute waren sie alle noch total müde, aber sehr zufrieden mit ihrem Wochenende. Einige Kommentare zum Wochenende:
- „Am Samstag war ich nachmittags mit meiner Austauschpartnerin und ihren Pferden ausreiten.“
- „Am Abend kamen die Großeltern zu Besuch und es gab ein großes typisch französisches Mehrgängemenü. Später haben wir dann „The Voice of France“ geschaut.“
„Am Samstag habe ich morgens gefrühstückt und Spiele mit meiner Austauschpartnerin gespielt. Danach sind wir nach La Rochelle gefahren. Dort haben wir ein Eis gegessen, waren in der Stadt und auf dem Riesenrad.“
- « Le week-end, il a fait très chaud alors mon correspondant et moi nous sommes allés à la piscine. »
- „Sonntag waren wir Tennis spielen bei 30° Grad.“
Wir Lehrkräfte haben uns abends getroffen und in fröhlicher Runde die Spezialitäten der Gegend probiert: des huîtres (Austern), du préfou (Knoblauch-Ziegenkäsebrot), des tourteaux fromagés (Frischkäsekuchen) und du cannelé bordelais (kleine Küchlein, die außen karamellisiert sind und innen lecker weich). Der Höhepunkt des Abends war eine éclade. Dazu werden Miesmuscheln auf ein Holzbrett geschichtet,
großzügig mit Piniennadeln bedeckt
und dann wird das Ganze angezündet. Lecker!
Text und Fotos: K. Schulz-Bennecke
Tags: FREMDSPRACHEN - Austausche am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / bilinguale Module / Europa, EUROPA am Dionysianum