MINT: Q1-Schüler/innen der Biologie-Kurse als Forscher im Lernlabor der Uni Osnabrück (Explain-OS)
21 Q1-Schüler/innen haben heute an der Uni Osnabrück Laborluft geschnuppert und Unterrichtsinhalte praktisch umgesetzt.
Es wurde erforscht, ob verschiedene Lebensmittel (Pancake-Mischungen, Tofu und Futtermittel) gentechnisch veränderten (transgenen) Soja enthalten. Dazu führten die Schüler/innen die molekulargenetischen Methoden PCR (Polymerasekettenreaktion) und Gelelektrophorese eigenständig durch - was im Unterricht trockene Theorie war, schien nun in der Praxis gar nicht mehr so kompliziert.
(Text u. Bilder: J. Schniedergers)
Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINTfreundliche Schule / DIGITALE Schule (BYOD), Umwelterziehung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)