EUROPA: Austausch - "Ich platze vor Glück"
Unser heutiger Ausflug führte uns mit dem Zug nach Osnabrück.
Bei recht frostigen Temperaturen trafen wir uns zuerst in der Nähe des Dominikanerklosters und lernten viele Details über die Geschichte des Geocachens. Bei dieser Schatz-Rallye mit GPS-Geräten galt es, in kleinen deutsch-französischen Gruppen wichtige Punkte in der Osnabrücker Altstadt mithilfe der einzuspeichernden GPS-Koordinaten zu finden. Nur wer alle Fragen richtig beantworten konnte, erhielt nach gut einer Stunde Spielzeit die passenden Koordinaten des Schatzverstecks. Wir zählten zum Beispiel Löwenköpfe am Dom, Wehrtore an der Pernickelmühle und Nägelköpfe in der Bronzeplastik "Großer Nagelkopf" von Rainer Kriester. Und alle waren bei der Schatzsuche erfolgreich!
Anschließend mischten wir uns ins Studentenleben und versuchten, unseren Gästen zu erklären, wie Germknödel schmecken. Einige Mutige haben schließlich dieses fremde Gericht probiert - mit sehr unterschiedlichem Urteil :-)
Im Osnabrücker Rathaus bekamen wir eine einstündige Führung mit vielen Details zum westfälischen Frieden und ausführlichen Erklärungen zum Kronleuchter im Ratssaal. Am Stadtmodell erfuhren wir, wie Osnabrück im Mittelalter aussah und in der Schatzkammer bewunderten wir die tollen Trinkpokale für hochgestellte Gäste.
Nach den vielen Informationen und der Lauferei durch Osnabrück waren alle froh, sich ein Stündchen lang auf eigene Entdeckungstour begeben zu können. Ihr Statement nach der Freizeit: "Ich platze vor Glück", dem sie lautstark mit einem Luftballontrommelkonzert Ausdruck verliehen. So soll Austausch sein!
Im Zug nach Rheine waren alle schon ziemlich erschöpft. Wir schafften es aber trotzdem noch, direkt im Anschluss in der Eissporthalle Rheine auf die teils doch noch arg wackligen Kufen zu steigen und im dunklen Diskoambiente unzählige Runden zu drehen.
Jetzt wünsche ich euch ein tolles Wochenende in den Gastfamilien. Die Programmplanungen reichten von Scheveningen bis Hamburg und Hannover, von Bowlen bis zu Familienfeiern und Übernachtungspartys...
Fotos: A.Suire, K. Schulz-Bennecke
Text: K. Schulz-Bennecke
Tags: FREMDSPRACHEN - Austausche am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / bilinguale Module / Europa, EUROPA am Dionysianum