EUROPA: Austausch - Feuerwehr und Abschlusstränen
Der letzte Tag des Frankreichaustausches startete für unsere Austauschpartner mit einer informativen Führung durch die Feuerwache Rheine. Wir bestaunten RTWs, Notarztwagen und die Atemschutzgerätewerkstatt. Dann folgte ein Highlight mit hohem Spaßfaktor: Das Durchkrabbeln der Atemschutzübungsstrecke im Keller der Feuerwache. Die Brandmeister müssen einmal im Jahr in voller Montur mit Atemgerät und Maske, in Dunkelheit und Hitze ihren Weg durch das Drahtlabyrinth finden. Unsere jugendlichen Gäste hatten es ohne Ausrüstung im Hellen deutlich einfacher und richtig viel Spaß dabei.
Die 30 m lange Drehleiter und viele Spezialfahrzeuge für atomare und chemische Gefahrenlagen, Wasserrettung und das Absichern eingestürzter Häuser beeindruckten alle sehr.
Doch dann hatten wir zum Abschluss auch noch Glück und durften den Rettungshubschrauber aus der Nähe bestaunen.
Vielen herzlichen Dank an alle engagierten Feuerwehrleute, die uns mit viel Geduld alles erklärt und gezeigt haben!
Zum Abschluss des Aufenthalts trafen sich anschließend alle deutschen und französischen Jugendlichen in der Aula und bekamen unter fachkundlicher Anleitung von Frau Sabelus eine kreative Aufgabe: In kleinen Gruppen sollten sie je zwei große Buchstaben mit ihren Eindrücken, guten Wünschen, Fotos, neu gelernten Worten, usf. füllen und so ihre gemeinsamen Erlebnisse noch einmal Revue passieren lassen. Das sah dann zum Beispiel so aus:
Zum gemeinsamen Abschlussbild entstand auf diese Weise der komplette Schulname, gefüllt mit vielen tollen Erinnerungen.
Abends bei der Abschlussparty im Salzsiedehaus wurde ausgelassen getanzt und gefeiert. Schon lange vor der geplanten Abfahrt gab es zahlreiche Tränen und großen Abschiedsschmerz. Schön, dass es euch bei uns so gut gefallen hat!
Vielen Dank an alle, die diesen Austausch unterstützt und mit Leben gefüllt haben. Es war eine tolle Zeit mit euch und wir freuen uns auf den Gegenbesuch im Juni!
Text: K. Schulz-Bennecke
Fotos: A. Suire, K. Schulz-Bennecke
Tags: FREMDSPRACHEN - Austausche am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / bilinguale Module / Europa, EUROPA am Dionysianum