Sieger des Erdkunde-Fotowettbewerbs stehen fest
„Lebensraum Stadt – hier gibt es immer etwas zu entdecken!“ war das erste Thema des Erdkunde-Foto-Wettbewerbs der Fachschaft Erdkunde/ Geographie im Schuljahr 2017/18. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und bis zu den Osterferien aus der Perspektive des Erdkundlers bzw. Geographen interessante Phänomene im Rahmen des Lebensraums Stadt zu fotografieren. Viele sind diesem Aufruf gefolgt, sodass nun die Siegerinnen des Wettbewerbs geehrt werden konnten. Freuen durften sich Sophie Upmann aus der 6c über den ersten Platz, Emma Ruprecht aus der 6c über den 2. Platz und Sofia Ben Abdallah aus der 7b über den dritten Platz. Die drei Schülerinnen konnten die Jury, bestehend aus den Erdkunde-Lehrerinnen und –lehrer, mit ihren eingesendeten Fotos überzeugen und erhielten Gewinne für ihre Platzierungen.
Die Siegerinnen Sophie Upmann (1. Platz, links) und Emma Ruprecht (2. Platz, rechts) (Foto: K. Böker)
Platz 1
Taxis in Köln (Foto: Sophie Upmann, 6c)
Sophie berichtet über die Hintergründe ihres Fotos: „Bei einem Wochenendtrip am 24./25.02.2018 nach Köln habe ich mich auf die Suche nach passenden Motiven für die Teilnahme am Fotowettbewerb mit dem Thema "Stadtleben" gemacht.
U.a. habe ich die Menschenmengen auf der Domplatte und in der U-Bahn, sowie den Dom und andere Sehenswürdigkeiten fotografiert. Am meisten beeindruckt haben mich aber die in Zweierreihen wartenden Taxen vor dem Kölner Hauptbahnhof. Daher habe ich dieses Bild ausgewählt und eingereicht. Ich freue mich sehr, dass ich mit meinem Bild den Wettbewerb gewonnen habe! :-)“
Platz 2
Emsgalerie in Rheine (Foto: Emma Ruprecht, 6c)
Emma erzählt, weshalb sie sich für ein Foto von der Emsgalerie entschieden hat: „Ich habe ein Foto in der Emsgalerie aufgenommen, da mich Einkaufszentren immer an eine Stadt erinnern. Ich finde das Bild sehr schön, da man die Einkaufspassage in der ganzen Länge sehen kann.“
Platz 3
Gasse in Nizza (Foto: Sofia Ben Abdallah, 7b)
Sofia erzählt von ihrer Foto-Tour in Nizza: „Dieses Foto wurde in Nizza geschossen. Das ist eine Stadt im Süden Frankreichs. Als ich mit meiner Familie durch diese Straße gebummelt bin, hab ich einfach mal ein paar Fotos geschossen, da ich die bunten Häuser mit den Bergen im Hintergrund sehr schön fand.“
Das nächste Wettbewerbs-Thema lautet „Landwirtschaft – von der Hacke bis zum Computer“. Die Erdkundelehrerinnen und –lehrer freuen sich über eure Fotos zu diesem Thema, die ihr bis Ende Juni (30.06.) per Mail zusammen mit eurem Namen, eurer Klasse und dem Ort und Datum der Aufnahme des Fotos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden müsst. Auch dieses Mal warten Gewinne auf die Siegerinnen und Sieger. Weitere Infos zur Teilnahme findet ihr auf den Plakaten in der Schule oder erhaltet ihr bei eurer Erdkunde-Lehrerin bzw. eurem Erdkunde-Lehrer. Wir freuen uns auf eure Fotos!
Herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinnerinnen und viel Erfolg für alle zukünftigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
die Erdkunde-Lehrerinnen und –Lehrer des Dio
Text: K. Böker
Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINTfreundliche Schule / DIGITALE Schule (BYOD), Wettbewerbe am Dionysianum - Fordern