MINT: Schüler des Gymnasium Dionysianum gewinnen Preise bei den Highlights der Physik in Dortmund
Moritz Rekers, Nele Thurau, Martje Drees (alle 8b) sowie Mia Werning (7a)
Das Gymnasium Dionysianum hat sich wieder mit mehreren Schülergruppen erfolgreich am Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik 2018“ in Dortmund beteiligt.
Die Klasse 8b sowie einige Wettbewerbsgruppen aus den Jahrgängen 6 bis 8 führten in der vergangenen Woche mit ihren Physiklehrern Marion Koopmann und Markus Heeke eine Exkursion zu den Highlights der Physik in Dortmund durch. Die Mitmachausstellung Phänomikon am Alten Marktplatz mit vielen Exponaten, Workshops, Mitmachprojekte und eine Physik-Ausstellung in den Zelten an der Reinoldikirche in der Dortmunder Innenstadt ermöglichten einen spielerischen Zugang zu den verschiedenen Bereichen der Physik. Bei den Wissenschaftsshows „Physik für Fußgänger“ und „Magic Andy“ wurden die Schülerinnen und Schüler mit eingebunden und konnten somit physikalische Phänomene am eigenen Körper erleben.
Insgesamt acht Schülergruppen des Gymnasium Dionysianum nahmen am Donnerstag und Freitag außerdem am Schülerwettbewerb „exciting-physics 2018“, der im Rahmen der „Highlights der Physik“ ebenfalls in einem großen Zelt an der Reinoldikirche in der Dortmunder Innenstadt veranstaltet wurde, mit den Aufgabenstellungen „Tauchboot“, „Crash-Test“, „Schnick-Schnack-Schnuck“ oder „Kettenreaktion“ teil. Es reichte in diesem Jahr zwar knapp nicht zu einem Platz ganz oben auf dem Siegerpodest, dennoch gewannen einige Schülerinnen und Schüler noch tolle Preise wie Forscherkästen zu den Themen Elektronik sowie Chemie, ein Handy und eine Powerbank (siehe Foto).
Die folgenden Schülergruppen haben am Schülerwettbewerb „exciting-physics“ teilgenommen.
- Theo Kwiotek, Fynn Pledl, Justus Stegelmann, Moritz Winnemöller, 6b
- Saiabinaya Rajkumar, Mia Werning, 7a
- Hanna Gehring, Lisann Robers, 8a
- Laura Barkeling, Greta Forstmann, Vanessa Wehowski, 8b
- Niels Bertling, Arne Henkel, Michael Luzanov, Moritz Rekers, Luca Schrief, 8b
- Luisa Kizio, Nele Thurau 8b
- Martje Drees, Franka Klumps, 8b
- Anna Eleveld, Lena Freye, 8c
Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINTfreundliche Schule / DIGITALE Schule (BYOD), Wettbewerbe am Dionysianum - Fordern