• Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Proben in Heek
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Abitur 2023
  • Juist 2016

  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Englandaustausch - Lake District
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Kardinaltugenden
  • Europatag am Dionysianum
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Klettern auf Borkum
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Sonnenaufgang
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • 2023: Abiturentlassung (14.06.2023)
  • Klassenfahrt nach Juist
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • Inschrift am Frankebau
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt

MINT: Drittes naturwissenschaftliches Projekt mit den Grundschulen

Am Mittwochnachmittag, den 05.12.2018, um 14.15 begann am Gymnasium Dionysianum das dritte Projekt des naturwissenschaftlichen Projektkurses für die Schüler und Schülerinnen der Gertrudenschule und der Kardinal-von-Galen-Schule.

An diesem Tag lernten die Kinder „Warum ist Rotkohl rot und Blaukraut blau?“ ist. Um diesen Sachverhalt anschaulicher betrachten zu können, konnten die Schüler und Schülerinnen selbst ein Experiment mit Rotkohlsaft als natürlichen Indikator für Säuren und Basen durchführen. Zum Beispiel gaben die Kinder Natron oder Zitrone hinzu, sodass der Rotkohlsaft blau und rot wurde. In diesem Zusammenhang lernten die Kinder, dass Säuren sauer und Basen bitter sind.

Als zweites Experiment wurde als Lehrerexperiment eine Titration durchgeführt, wobei eine Base - in diesem Fall Natronlauge – zu einer Säure – hier Salzsäure -  dazu getropft wurde bis ein spezieller Indikator umschlug und einen neutrales Mischverhältnis anzeigte. Dabei lernten die Schüler und Schülerinnen, dass wenn man eine Säure und eine Lauge im passenden Verhältnis zusammenmischt Wasser als eine neutrale Substanz entsteht.

Im Abschluss lernten die Kinder noch die pH-Werte Skala, die angibt wie sauer oder basisch/bitter eine Lösung ist, kennen. Außerdem klärte sich am Ende noch die Frage, warum denn Rotkohl jetzt rot und Blaukraut blau sei, obwohl es aus demselben Kohl hergestellt wurde. Dies liegt vor allem an der Kochweise. Während in Bundesländern wie NRW der Rotkohl eher mit Apfel oder Zitrone, also Säuren, gekocht wird, wird in Bayern das Blaukraut mit Natron, einer Base, gekocht. Und da der Rotkohl ein natürlicher Indikator ist, der eine Unterscheidung von Säuren und Basen anzeigt, ist Blaukraut eben halt nicht immer Blaukraut.

Insgesamt waren die Schüler und Schülerinnen begeistert und wissbegierig. Vor allem das Schülerexperiment stieß auf Begeisterung und die Kinder waren engagiert dabei. Auch die Motivation war bei allen sehr hoch und es wurde fleißig aufgezeigt, wenn man schon einen ersten Erklärungsansatz hatte. Alles in allem ein für die Grundschüler und Grundschülerinnen gelungener Nachmittag.

Am nächsten Mittwochnachmittag, dem 12.12.2018, geht es dann um die Frage „Warum bekommen wir beim Tauchen Druck auf die Ohren?“ und die Kinder können neues Spannendes rund ums Thema Chemie, Biologie und Physik erfahren.

 

Text: Pressegruppe NaWi-Projekt / Foto: Frau Koopmann

Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINTfreundliche Schule / DIGITALE Schule (BYOD)

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo