MINT: Viertes naturwissenschaftliches Projekt der Q1
Am Mittwoch, dem 12.12.2018, fand ein weiterer Nachmittag des Projektkurses der Naturwissenschaften, mit den Schülern der Gertrudenschule und der Kardinal-von-Galen Schule statt.
Diesmal lernten die Kinder, warum man beim Tauchen Druck auf den Ohren bekommt. Es wurde mit einer kurzen Geschichte begonnen, um die Kinder mit dem Thema vertraut zu machen.
Fortgefahren wurde mit einem Experiment, bei dem eine Flasche unter Wasser gedrückt wurde und diese sich zusammenzog. Damit konnte das Trommelfell, als Modell beim Tauchen dargestellt wurde.
Bei einem zweiten Experiment wurden drei Löcher, in einer mit Wasser gefüllten Flasche gebohrt, in die Löcher wurden Holzspieße gesteckt. Diese wurden anschließend gleichzeitig herausgezogen, wodurch gezeigt wurde, dass der Wasserdruck mit zunehmender Tiefe steigt.
Anschließend wurde der Zusammenhang der Flasche mit dem Ohr anhand von Aufgaben verdeutlicht. Zum Schluss wurde ein Fazit mit den Kinder gezogen und die Kinder sollten einen Bewertungsbogen ausfüllen. Für die ganz Schnellen gab es natürlich wieder eine Sprinteraufgabe.
Ein weiterer gelungener Projektnachmittag ist somit abgeschlossen und die Kinder können sich auf nächste Woche freuen, bei dem es um die Frage geht warum Öl auf Wasser schwimmt.
Bild: Herr Gorny / Text: Schüler des Projektkurses