Schüler kämpfen gemeinsam für die Zukunft!
„Wie lautet die Parole? Wir wollen keine Kohle!“
Am letzten Freitag, 25.01.19, hat die Kohlekommission in Berlin einen Ausstieg aus dem Braunkohleabbau bis 2038 beschlossen.
Das reicht für viele Schülerinnen und Schüler nicht.
Aufgrund dessen fand heute (Freitag, 01.02.19) in Münster eine Demonstration der Bewegung „Fridays for Future“ (Freitage für die Zukunft), welche von Greta Thunberg ins Leben gerufen wurde, für einen früheren Kohleausstieg statt.
Unter den 2000 Teilnehmern war auch das Dio vertreten. Fünf "Schulschwänzer*innen"1 der Jahrgangsstufe Q2 begleiteten laut und voller Tatendrang die Demo mit Sprüchen wie „Kohlen stoppen - Klima retten“ oder „Wer nicht hüpft, der ist für Kohle! Hey! Hey!“.
Der nächste große Protest findet am 01.03.19 in Münster statt. Genauso ist in Rheine ein Projekt in Planung. Alle sind herzlich eingeladen, Freunde, Familie und sich selbst mitzubringen.
Text/Bild: Philip Rodríguez und Marina Richter
1Auch die beste Absicht hat sich an Regeln zu halten: Es ist rechtzeitig VORHER durch die jeweiligen Erziehungsberechtigten eine Unterrichtsbefreiung zu beantragen. Diese wird nach Abwägung der verschiedenen Rechtsgüter ggf. durch die Schulleitung schriftlich erteilt (und kann dann im Sekretariat abgeholt werden), solange z.B. kein Leistungsnachweis, keine Examensprüfung o.Ä. betroffen ist.
Weiterhin muss selbstständig der versäumte Stoff nachgeholt werden und die Schülerinnen und Schüler sind selbst dafür verantwortlich, dass trotz Abwesenheit in der Summe die Bewertbarkeit erhalten bleibt.
Mit besten Wünschen
Oliver Meer