Sport: Dio fährt zum Landesfinale
Auch in diesem Jahr traten die Volleyballerinnen des Dionysianum wieder beim Landessportfest der Schulen an.
Wie bereits in den vergangenen Jahren schaffte es die neuformierte Mannschaft um Spielführerin Maren Schmackers den Kreismeistertitel nach Rheine zu holen. Damit hatte das Team sich für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert, musste dieses Mal allerdings nicht direkt, wie in den vergangenen Jahren gegen das Pascal-Gymnasium, den letztjährigen Vizemeistern aus Münster, antreten, sondern hatte Heimrecht gegen das Pius-Gymnasium aus Coesfeld. Hier konnten die Dionysianerinnen sich auf ihre starke Stellspielerin Darleen Rosenmüller verlassen und sich klar in drei Sätzen für die Finalrunde in Senden qualifizieren.
Mit Haltern, Borken und Münster warteten hier drei echt harte Brocken auf dem Weg zum Landesfinale. So gab es im ersten Spiel leider auch die erwartbare Niederlage gegen die Münsteranerinnen, die in ihrem Team immerhin drei Juniorennationalspielerinnen beherbergen. Von dieser Niederlage ließen sich die acht Mädchen vom Dionysianum aber nicht entmutigen und bezwangen letztlich sowohl Haltern als auch Borken ohne Satzverlust.
Da der Regierungsbezirk Münster in diesem Jahr zwei Vertreter zum Landesfinale entsenden darf, ist der Weg der Schülerinnen aus Rheine zusammen mit ihrem betreuenden Lehrer Herrn Havers noch nicht zu Ende. Am 17. März trifft man auf die fünf Sieger der Regierungsbezirke und ermittelt den Vertreter NRWs, der zum Bundesfinale nach Berlin fahren darf.
Text und Bild: Herr Havers
Tags: SPORT am Dionysianum Rheine - Soziales Lernen, Wettbewerbe am Dionysianum - Fordern