SV: Adventskalender mal anders
In immer mehr Städten in Deutschland setzt sich eine ganz neue Tradition zur Weihnachtszeit durch: der sogenannt „umgekehrte Adventskalender.“
Auch wir von der SV finden: Schenken mach mindestens genauso viel Freude wie Beschenktwerden!
Wir möchten daher mit der gesamten Schule das Kremer-Haus in Rheine (eine teilstationäre Einrichtung für Wohnungslose und Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten) mit einem umgekehrten Adventskalender unterstützen.
Die Idee dahinter: statt 24 Tage lang ein Türchen zu öffnen, haben wir über der Adventszeit in jeder Klasse, im Oberstufenraum und auch im Lehrerzimmer einen leeren Karton aufgestellt, in den dann jeden Tag eine Spende für die Wohnungslosen gelegt werden kann.
Gebraucht werden vor allem lang haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und alltägliche Dinge des alltäglichen Bedarfs (z.B. Dosensuppen, Süßigkeiten, Nüsse, Zahnbürsten, Zahnpasta, Duschgel, Shampoo, Handseife, Taschentücher, warme Socken, etc.)
Wir würden uns freuen, wenn ihr alle mit einer kleinen Sachspende diese Aktion unterstützt.
Am 18. Dezember werden die Kartons eingesammelt und die gesammelten Spenden werden wir dann rechtzeitig zu Weihnachten an das Kremer-Haus übergeben.
Eure SV
Tags: Soziale Tat, soziales Handeln, Engagement und soziales Lernen am Dionysianum: Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage, SaM Schüler als Multiplikatoren, Gedenken und Erinnern, SV am Dionysianum - soziales Lernen