• Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Abitur 2025
  • Englandaustausch - Lake District
  • Europatag am Dionysianum
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Proben in Heek
  • Juist 2016

  • Abi 2023 - Mottotag
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Kardinaltugenden
  • 2020 Sonnenaufgang
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Klettern auf Borkum
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2025: Abiturentlassung (03.07.2025)
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2024.01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • Inschrift am Frankebau
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24

Freiwilligendienst statt GAP-Year

Wir, das Eine Welt Netz NRW e.V. mit Sitz in Münster, gehen davon aus, dass sich im Sommer 2021 die Situation mit Covid-19 weitgehend normalisiert hat und wir wieder spannende Einsatzplätze im Rahmen unseres internationalen Freiwilligendienstes für die Ausreise ab August 2021 anbieten können. Die ersten Länder sind bereits wieder freigegeben und wir konnten nach strenger Prüfung jetzt die ersten Freiwilligen nach Ruanda und Namibia entsenden.

Alle unsere Plätze in Afrika und Lateinamerika werden durch das weltwärts-Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.

Details zu verschiedenen Aspekten und den Leistungen des Programms finden Sie in dem angehängten Flyer und ausführlicher im Infoblatt. Weitere Informationen gibt es auf unserer Website: https://eine-welt-netz-nrw.de/freiwilligendienste/. Am 14.1.2021 bieten wir um 18:00 eine digitale Infoveranstaltung an, bei der uns Interessierte kennlernen können. Die Einwahldaten werden nach der Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!<mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!> von uns verschickt.

Wenn im nächsten Jahr in Ihrer Schule wieder Präsenzveranstaltungen wie Messen oder Infotage zur Orientierung der Schulabgänger möglich werden, kommen wir gerne und stellen unsere Angebote vor.

Vielleicht kennen Sie ja Abiturient*innen oder Berufsschüler*innen die bisher noch keine Pläne nach dem Abi oder ihrer Ausbildung haben und zu denen der internationale Freiwilligendienst passen würde?

Der weltwärts-Freiwilligendienst bietet jungen Erwachsenen eine kostengünstige Möglichkeit, ein Jahr lang im außereuropäischen Ausland wertvolle persönliche Erfahrungen zu sammeln, sich beruflich zu orientieren, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben und sich für nachhaltige Entwicklung einzusetzen.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie über dieses Angebot informieren und es z.B. an Interessierte weiterleiten würden; gerne auch an die Verteiler, die von den Schüler*innen für ihre Kommunikation genutzt werden. Sie können den folgenden Text zur Weiterleitung an die Schüler verwenden:
Hast du Lust auf einen Perspektivwechsel nach dem Abitur/nach deiner Ausbildung? Möchtest du ein Jahr in einem afrikanischen oder lateinamerikanischen Land verbringen, die Menschen und die Kulturen dort kennenlernen und dich in einer neuen Umgebung engagieren? Das Eine Welt Netz NRW sucht noch Freiwillige für spannende weltwärts-geförderte Einsatzplätze in Afrika und Lateinamerika, Ausreise ab August 2021. Bewirb dich jetzt: https://eine-welt-netz-nrw.de/freiwilligendienste/; * 0251-284669-16

Gerne schicke ich Ihnen zur Werbung an Ihrer Schule auch gedruckte Plakate und Flyer per Post zu. Dann schreiben Sie mir einfach eine kurze Mail.

Die Interessierten sollten möglichst schnell bei uns anrufen oder sich direkt bei uns bewerben. Da wir die Einsatzplätze sukzessive vergeben, ist die Auswahl zur Zeit noch sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
Susanne Nieländer
Projektleitung | Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst
Eine Welt Netz NRW e.V. | Achtermannstr. 10-12 | 48143 Münster
Tel: 0251-284669-14 | Fax: 0251-284669-10
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!<mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>
https://eine-welt-netz-nrw.de/freiwilligendienste/ 

 

Tags: Soziale Tat, soziales Handeln, Engagement und soziales Lernen am Dionysianum: Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage, SaM Schüler als Multiplikatoren, Gedenken und Erinnern

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo