Sozialer Tag am Dionysianum // Start der Klassen- und Studienfahrten
Diese Woche startet am Dionysianum mit einem starken sozialen Schwerpunkt:
Die SV hat für heute den "Sozialen Tag" organisiert, an dem Schülerinnen und Schüler sich mit Arbeitsverträgen einen Tagesjob suchen und das dort verdiente Geld für die Aktion "Schüler helfen Leben" spenden. Alle, die keine Arbeitsstelle gefunden hatten, waren in der Schule aktiv und haben mit ihren Lehrkräften hier ordentlich gefegt und unter Herrn Salms Regie entrümpelt.
Noch viele weitere schöne Erlebnisse wünschen wir unseren Schülerinnen und Schülern der Stufe 9, die heute mit den (teils leider ausgefallenen) Zügen nach Bochum, Dortmund und Köln unterwegs sind, um dort eine Woche lang die - im letzten Jahr coronabedingt ausgefallene - Klassenfahrt nachzuholen.
Ganz früh schon starteten die Schüler und Schülerinnen der Q2 zur Studienfahrt ins Berchtesgadener Land und nach Berlin. Sie werden mit ihren LKs ebenfalls eine Woche unterwegs sein und die Zeit sowie für fachspezifisches Lernen (geplant ist z.B. der Besuch einer Montessori-Schule für den Pädagogik-LK) als natürlich auch fürs Miteinander in der Stufe und für viele touristische und sportliche Aktivitäten nutzen.
Morgen geht es für die Stufen 5-8 und EF dann gleich weiter mit Präventionstraining rund um die Themen Mobbing, Gewalt, Drogen, Selbstbehauptung, Ich-Stärkung,... beim jährlichen Präventionstag im Rahmen unseres Schutzkonzepts gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch.
Eine gute Woche an alle und kommt gesund wieder!
Karin Schulz-Bennecke und Oliver Meer
Tags: Soziale Tat, soziales Handeln, Engagement und soziales Lernen am Dionysianum: Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage, SaM Schüler als Multiplikatoren, Gedenken und Erinnern, Klassen- und Studienfahrten am Dionysianum - soziales Lernen