09a: Der Köln-Reise-Blog (vollst.)
Die 09a wird die Woche per Blog über ihre Klassenfahrt berichten!
Tagesbericht Donnerstag, der 15.09.2022:
Die ehemalige Sportklasse hat, nach einer interaktiven Führung, den ganzen Vormittag bis zum Nachmittag die Zeit im Sport und Olympia Museum verbracht. Alle sportlichen Übungen von der Antike bis heute wurden selbst ausprobiert.
Der letzte Abend der Klassenfahrt wurde mit einem Restaurantbesuche in der Pizzeria „La Stella“ begangen.
Eine Reflexionsrunde hat die Klassenfahrt positiv bewertet. Die frisch eingeübten musikalischen Spielchen wurden begeistert dargeboten.
Tagesbericht Mittwoch, der 14.09.2022:
Deutschlands größte Moschee - die Zentralmoschee Köln in Ehrenfeld- wurde am Vormittag besichtigt.
Der imposante Bau vom Kölner Architekten Paul Böhm hat der Klasse 9a im wahrsten Sinne des Wortes die Sprache verschlagen. Anschließend wurde die dazugehörige Einkaufspassage besucht, in der wir eine kurze Pause mit türkischen Tee verbracht haben.
Im Anschluss wurde das Römisch-Germanische Museum aufgesucht. Leider konnten wir nur einen Teil der Ausstellung bestaunen, da das Museum auf der Domplatte noch im Umbau ist.
Der regnerische Nachmittag lud zu einer Bootsfahrt auf dem Rhein ein.
Abends wird im Klassenverband der Film „Fack ju Göhte“ geguckt.
Tagesbericht Dienstag, der 13.09.2022:
Der Dienstag stand unterm sportlichen Stern!
Am Vormittag haben wir das RheinEnergieSTADION besichtigt- der „Heimat“ des 1 FC Köln. Krönender Abschluss, nach der Besichtigung der Gaffel Lounge und der Spieler Katakomben, war der Einlauf in das Stadion durch den Spielertunnel. Dieser Moment wurde von der Stadion-Hymne begleitet. Wir durften dem Rasen ganz nah kommen.
Die Mittagspause wurde individuell gestaltet: Ein Teil der Gruppe war im Belgischen Viertel unterwegs, der andere Teil hat das Equal Esports Festival besucht. Dort haben die SchülerInnen das Glück gehabt, auch ein paar bekannte Influenzer zu treffen.
Der nächste Programmpunkt war die Stadtführung und der Rundgang im Dom.
Unsere Gruppe wurde in zwei geteilt und die Tourguides fingen ihre Rundführungen an. Wir sahen den Fischmarkt, den Rhein, die Ruinen von der alten Stadt und noch mehr. Die Führung war sehr informativ!
Zum Abschluss des Tages spielten wir in der Lobby ein paar Spiele und das Publikum, die anderen Klassen in der Jugendherberge, feuerte uns an.
Durch mitgebrachtes technisches Equipment ist das Ansehen der ersten Halbzeit der Champions League möglich.
Tagesbericht Montag, der 12.09.22:
Heute in der Früh ist die Klasse 9a mit der Bahn vom Bahnhof in Rheine nach Köln aufgebrochen.
In Köln angekommen, wurden die Koffer zur Jugendherberge gebracht, um dann die Mittagspause in der Innenstadt zu verbringen.
Nach der Erholung wurden die 533 Stufen des Kölner Doms erklommen. Von dort wurde die luftige Aussicht auf 97 Metern genossen.
Anschließend wurde ein Selfie-Spiel gespielt, das Theo Uphues für die Klasse vorbereitet hatte.
Nach dem Abendessen in der Herberge wurden Gesellschaftsspiele im Kreise der Klasse gespielt- „Werwolf“ war, wie immer, sehr beliebt!
(Text: K. Parusel / Fotos: diverse)
Tags: Klassen- und Studienfahrten am Dionysianum - soziales Lernen