MINT: Mathematik über den Tellerrand hinaus am Dio (SAMMS extern)
Insgesamt 53 Schülerinnen und Schüler aus neun verschiedenen Schulen im Kreis Steinfurt haben am Donnerstag und Freitag am Gymnasium Dionysianum den Blick über den Tellerrand gewagt.
In fünf Workshops erforschten sie intensiv spannende Themen zu Anwendungsbereichen der Mathematik und setzten sich vor allem praktisch mit der Vielfalt mathematisch-naturwissenschaftlicher Kontexte (MINT) auseinander. So programmierten sie Roboter, die autonom aus einem Labyrinth finden oder beschäftigten sich mit platonischen und archimedischen Körpern. Eine weitere Gruppe besuchte das Mobilitäts- und Verkehrsplanungsamt der Stadt Rheine und erhielt von Leiter Thomas Roling einen genauen Einblick in die städtischen Ampelschaltungen auf der Suche nach der perfekten grünen Welle. Die Gruppe mit dem Namen "Zebrastreifen" war nicht etwa im Tierpark unterwegs, sondern beschäftigte sich mit der Funktionsweise von QR-Codes und Barcodes. Eine fünfte Gruppe erforschte Wahrscheinlichkeiten bei Spielen, wie zum Beispiel beim Monopoly. Die Familien der Kinder aus dieser Gruppe werden sich bei den nächsten Spieleabenden vermutlich warm anziehen müssen.
Zwei Tage lang arbeiteten und forschten sie intensiv an ihrem Themenbereich und präsentierten die Ergebnisse am Freitagnachmittag ihren gespannten Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Großeltern oder Geschwistern im Publikum. Als zusätzliches Highlight hatten die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag die Möglichkeit, das in der Sporthalle aufgebaute Pop-Up-Planetarium des LWL zu besuchen.
Die SchülerAkademie Mathematik MünSter (kurz: SAMMS) wird seit 2002 jährlich in Münster durchgeführt und zielt auf die Förderung mathematisch begabter Sechstklässlerinnen und Sechstklässler.
SAMMS extern findet zusätzlich an verschiedenen Schulen im Regierungsbezirk statt, um mehr Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Coronabedingt sind die ursprünglich geplanten Termine für SAMMS extern in den Jahren 2020-2021 allerdings ausgefallen, sodass in diesem Jahr die jetzigen Siebtklässlerinnen und Siebtklässler einen Nachholtermin erhielten.
(S. Holtkötter)
LINK: https://samms.nrw.de/
Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINTfreundliche Schule / DIGITALE Schule (BYOD), FORDERN mit Exkursionen, Projekten, Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen am Dionysianum - fachliches Lernen