MINT: Kreisrunde der Mathematik-Olympiade am Dio
Kreisrunde der Mathematik-Olympiade am Gymnasium Dionysianum Rheine
Am Samstag, den 12. November 2022 stellten sich 280 Schülerinnen und Schüler im Gymnasium Dionysianum spannenden Aufgaben der Mathematik.
Die Mathe-Olympiade ist ein Wettbewerb, an dem bundesweit jährlich rund 200.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Ganz nach dem olympischen Motto "Dabei sein ist alles", rechnen die zahlenverrückten Teilnehmerinnen und Teilnehmer um die Wette. Hierbei stehen Spaß an der Herausforderung und die Begegnung mit anderen Mathe-Fans an oberster Stelle. Der Modus der Mathematik-Olympiade verläuft über mehrere Runden, wobei die Schwierigkeit von Durchgang zu Durchgang steigt. Der Bundesrunde gilt als Höhepunkt für die besten Mathecracks ab Klasse 8. Für die unteren Klassen 3 bis 7 endet der Wettbewerb mit der Landesrunde und einer großen Preisverleihung, die von den einzelnen Bundesländern organisiert wird.
Vom Gymnasium Dionysianum waren insgesamt 53 Schülerinnen und Schüler mit dabei und stellten sich den kniffeligen Rechenaufgaben. Nach zwei langen Jahren fand die Olympiade endlich wieder kreisweit zentral im Dionysianum statt. Die Korrekturen folgen in den nächsten Wochen. Am 21. Dezember 2022 findet die Preisverleihung in den Räumen der Stadtsparkasse Rheine statt.
Die Fachschaft Mathematik
Foto: Gert Broelemann
Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINTfreundliche Schule / DIGITALE Schule (BYOD), Wettbewerbe am Dionysianum - Fordern