7/8: MINT-YouTubing-Workshop 2022
MINT-YouTubing-Workshop 2022
Einen außergewöhnlichen Weg, Jugendlichen unterschiedliche Themen aus den verschiedenen MINT-Bereichen nahe zu bringen, wählte das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt, das bei der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt angesiedelt ist und mit dem Gymnasium Dionysianum in Kooperation steht.
In einem viertägigen MINT-YouTubing-Workshop, der nach den coronabedingten Ausfällen in den vergangenen beiden Jahren nun zum vierten Mal am Dionysianum in Kooperation mit dem externem Film- und Physikerteam Simon und Eduard von „lekkerwissen“ durchgeführt wird und vom zdi-Zentrum Kreis Steinfurt gefördert wurde, richtete sich in diesem Jahr an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8.
Ein Schwerpunkt des Angebots die Vermittlung und Vertiefung beruflicher Kenntnisse in der Videoproduktion. Das externe Film- und Physikerteam von Lekkerwissen (http://www.lekkerwissen.com/) aus Köln führte diesen Workshop durch und unterstützte die Jugendlichen dabei, eigene Interessen und Kompetenzen zu erkennen.
Das Angebot ging dabei über die reine Wissensvermittlung hinaus. Vielmehr vermittelten die eingesetzten Dozenten den Schülerinnen und Schülern sowohl die Notwendigkeit, sich mit den naturwissenschaftlichen Phänomenen auseinander zu setzen als auch rechtliche und technische Aspekte bei der Erstellung von Filmen zu beachten. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern auch die Schwierigkeit bewusst, MINT-Themen ansprechend und spannend darzustellen.
Entstanden sind fünf Filme, die kurz vor den Weihnachtsferien im Rahmen des letzten Workshoptages vorgestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler wurden nicht nur in die Thematik der Videoproduktion eingearbeitet, sondern auch in das eigene Erschließen von MINT-Sachverhalten und der didaktischen Aufbereitung.
Physik-Lehrer Markus Heeke, der das Projekt erneut betreut, schildert: "Das Projekt ermöglicht Einblicke in die digitalisierte Welt und hilft den Schülerinnen und Schülern bei der selbstständigen Entscheidungsfindung und den möglichen Realisierungsstrategien eines komplexen Films, auch unter Berücksichtigung der rechtlichen Anforderungen."
Die Schülerinnen und Schüler haben sich dieser Herausforderung erfolgreich gestellt. Die Videos werden in den kommenden Wochen online gestellt.
Gefördert wurde der Kurs im Rahmen des zdi-BSO-MINT-Programms, das durch die Mittel der Agentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert wird.
Text und Bilder: M. Heeke
Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINTfreundliche Schule / DIGITALE Schule (BYOD), informatorische Grundbildung / Medienbildung / MINT