8 - EUROPA: Demokratie-Projekt
Wie wollen wir eigentlich miteinander umgehen? Unter der Leitidee "Demokratie als Lebensform erfahren" haben Florian Peine und Jonas Heidebrecht als zertifizierte Trainer für drei Tage Seminare nach der BETZAVTA-Methode am Dionysianum angeboten. In Übungen wie "Die Kunst einen Kürbis zu teilen" oder "Wer sollte die Macht haben?" konnten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 8 anhand spielerischer Situationen Grundannahmen und Mechanismen demokratischer Entscheidungsfindung erleben. Oft waren die Erkenntnisse und Folgerungen für unser Miteinander als Gesellschaft nicht mit Musterlösungen sondern vielmehr mit neuen Fragen, dem Aushalten widerstrebender Werte und dem Ringen um die beste Idee verbunden. "Das kann ich gar nicht gut aushalten, dass wir hier jetzt keine perfekte Lösung finden! Können wir nicht allen gerecht werden?" oder "Wieso haben wir nicht gemerkt, dass wir hier alle ein ganz unfaires Spiel miteinander spielen? Wer hatte die Verantwortung für ein besseres Miteinander?" waren nur einige der Fragen, an denen gemeinsam in die Welt demokatischen Handelns eingetaucht werden konnte. Gemeinsam mit den Trainern entwickelten die Schülerinnen und Schüler neue, kreative Konfliktlösungen, die zwar nicht immer schnell gefunden waren, dafür aber eine große Akzeptanz in der Gruppe fanden - ohne dabei einen Mehrheitsbeschluss fassen zu müssen. "Wenn wir jetzt abstimmen, dann gehöre ich zu den Gewinnern, das sieht man ja jetzt schon. Aber dann haben wir wieder eine unzufriedene Minderheit....", teilte eine Schülerin aus der Klasse 8 ihre Nachdenklichkeit.
Gefördert wurden die Trainer durch die Landeszentrale für politische Bildung, das Seminar wurde durch den Vereins Alter Dionsianer (VAD), dem die Demokratieförderung und das soziale Lernen ein besonderes Anliegen sind, ermöglicht. Auch im nächsten Schuljahr möchte die Mittelstufenkoordination gemeinsam mit Herrn Peine ein solches Angebot ermöglichen.
(Text u. Bilder: F. Peine)
Tags: Soziale Tat, soziales Handeln, Engagement und soziales Lernen am Dionysianum: Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage, SaM Schüler als Multiplikatoren, Gedenken und Erinnern, EUROPA am Dionysianum