6: Außerirdisches Leben, Viren und Weltuntergangstheorien - Förder-Forder-Projekte vorgestellt
Mit diesen weiteren Themen befassten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Förder-Forder-Projekts der 6. Klassen am Dionysianum.
Die Schülerinnen und Schüler haben im Verlauf des letzten Halbjahres selbstständig an einer eigenen Forscherfrage gearbeitet, eine umfangreiche Expertenarbeit verfasst und diese in der Petrikirche vor der gesamten Jahrgangstufe, Eltern und Lehrern präsentiert.
Daniel Temmen begann mit seiner Präsentation über die Entstehung der Erde und mögliche Weltuntergangszenarien. Hierbei stellte er unter anderem sehr anschaulich den Erduntergang durch den globalen Klimawandel vor und betonte, dass ein Umdenken stattfinden muss und jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.
Mit einem Vortrag über Chamäleons schloss Shanaja Lauel sich an. Sie hat sich mit dem Farbrätsel der Chamäleons beschäftigt und herausgefunden, wie sie miteinander kommunizieren und wie und wann sie ihre Hautfarbe ändern.
Im nächsten Vortrag wurde es mysteriös. Lena Teichert befasste sich in ihrer Arbeit mit der Frage „Gibt es außerirdisches (intelligentes) Leben“? Sie erklärte in ihrem Vortrag, wann Leben überhaupt entstehen kann und begeisterte die Zuhörer mit Ihrem Wissen über das Universum.
Enno Mahlmann recherchierte zum Thema „Viren“ und stellte sich die Forscherfrage: „Wieso infizieren Viren den menschlichen Körper?“ Er erklärte sehr anschaulich, wie sich der Körper gegen Viren verteidigt und stellte verschiedene Schutzmaßnahmen vor.
Am Ende präsentierte Noah Messing seinen Vortrag zum Thema „Reanimation“. Sehr anschaulich erklärte er die Schritte der Herzdruckmassage und forderte am Ende seine Zuhörer dazu auf, im Notfall Erste Hilfe zu leisten und die Reanimation selbständig durchzuführen.
Insgesamt überzeugten alle mit ihren Vorträgen und meisterten sie trotz großer Aufregung. Überraschend war, wie gekonnt die Schülerinnen und Schüler mit diesen zum Teil doch sehr schwierigen Themen umgingen. Herzlichen Glückwunsch zu euren gelungenen Vorträgen!
(Text u. Bild: A. Höfer)
Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINTfreundliche Schule / DIGITALE Schule (BYOD), FORDERN mit Exkursionen, Projekten, Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen am Dionysianum - fachliches Lernen