News Schuljahr 2022-2023
Q2: Vor den letzten Schulferien...
... war hier noch so einiges los!
Die Q2 feierte am Donnerstag ihren letzten Unterrichtstag unter dem Motto "Ab in den Süden" - auf dem Hof durchaus motivierter als in den letzten Unterrichtsstunden ;-)
Heute herrschte dann ebenso große Freude, als klar war, dass alle 74 Schülerinnen und Schüler zum Abi zugelassen worden sind. Herzlichen Glückwunsch!
(Bilder: Q2, M. Witczak, Text: M. Witczak)
6b: Tea time am Schulmorgen
Kurz vor den Osterferien war es endlich soweit die Klasse 6b und ihre Lehrerin haben zu Hause fleißig scones gebacken, um sie gemeinsam in der Schule an einer festlichen Tafel auf britische Art und Weise zu essen (siehe Foto). Das Rezept und die Beschreibung, wie man scones macht, hatten wir schon im Buch der Klasse 5 auf Englisch erarbeitet und es war allen schnell klar, dass hier das Prinzip „learning by doing“ gelten muss. Leider mussten wir wegen Corona ein wenig länger auf unsere British celebration warten. Um so freudiger wurden das süße Gebäck nun mit Marmelade und Sahne (die typische clotted cream gibt es hier leider nicht) gefüllt und mit großen Mündern verschlungen. Ein Quiz über England durfte natürlich nach der Stärkung auch nicht fehlenJ.
Alle hatten viel Spaß und waren sich einig, dass wir ein bisschen britische Kultur in den Klassenraum geholt haben und unbedingt einmal scones auf der Insel essen müssen.
Danke an die Bäcker:innen und deren Eltern!
Text: Matilda Twieling, Antonia Höffgen, Frau M. Maasen; Fotos: Frau M. Maasen
Ausstellung: „Queer Münster. Eine andere Geschichte der Stadt“
Immer wieder hört man in den Medien von Angriffen auf homosexuelle Menschen. Jüngst hat der tödliche Angriff auf einen Transmann beim Christopher Street Day (CSD) in Münster bundesweit für Entsetzen gesorgt. Doch was ist eigentlich die queere Community? Was wird beim CSD gefeiert? Gibt es lokalgeschichtliche Bezüge? Sollte man den Verfolgten gedenken? - Diese und weitere Fragen werden im Kontext Schule von SchülerInnen gefragt.
Die Ausstellung „Queer Münster. Eine andere Geschichte der Stadt“ möchte informieren und aufklären. Thematisch wird auf den 22 Ausstellungswänden die Geschichte der Schwulen- und Lesbenbewegung seit den 1970er Jahren in Münster dargestellt. Die Ausstellung haben Studierenden der Geschichtswissenschaft unter Leitung von Dr. Julia Paulus und Dr. Claudia Kemper, beide vom LWL-Institut für Regionalgeschichte, entwickelt.
Die Ausstellung „Queer Münster. Eine andere Geschichte der Stadt“ wird vom 29.03.2023 bis zum 21.04.2023 im Forum des Dionysianum zu Gast sein.
Die Ausstellung kann auch online eingesehen werden: https://www.queer-muenster.de
Fotos und Text: Frau K. Parusel
NEU: Schulsozialarbeit am Dionysianum
Liebe Schulgemeinde,
ich bin Lena Hembrock und werde das Kollegium ab dem 01. April 2023 als Schulsozialarbeiterin mit 10 Wochenstunden ergänzen.
Angestellt bin ich beim Jugend- und Familiendienst e.V. in Rheine und bin dort Teil des Fachbereiches Jugendhilfe/Schule.
Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungs- und Hilfeangebot für alle Schülerinnen und Schüler, deren Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte der Schule. Alle Gespräche sind freiwillig, kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht.
Angebote der Schulsozialarbeit:
- Beratung von Schülerinnen und Schülern bei sozialen, persönlichen und schulischen Problemen in Einzelgesprächen
- Beratung von Erziehungsberechtigten und Lehrkräften
- Sozialpädagogische Gruppenangebote und Prävention
- Kriseninterventionen
- Vermittlung von weiteren Unterstützungsangeboten
Kontaktdaten:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
iserv: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
mobil: 0157/ 37304789
Sprechzeiten:
Dienstags von 07.00 – 16.00 Uhr
Donnerstags von 11.15 – 16.00 Uhr
Beratungsraum
A303
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!
Text und Foto: L. Hembrock
7: Von Helden und Heiligen – Ausstellung von Museumskoffern
Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, 7b und 7c, haben im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts Museumskoffer zum Thema „Von Helden und Heiligen – Vorbilder, die Mut machen“ erstellt.
Herzliche Einladung zu unserer Ausstellung im Forum!
In dieser Projektarbeit haben wir uns mit HeldInnen und Heiligen der Geschichte beschäftigt. Wir haben in Kleingruppen einen Koffer zu einer Heiligen bzw. einem Heiligen/ einer Heldin bzw. einem Helden erstellt. Wir freuen uns, dass wir unsere erarbeiteten Projekte nun präsentieren können.
Mit freundlichen Grüßen
Religionskurs der 7er
(Text: Pia Selker, 7c)
Hintergrund:
Für die Entwicklung dieser „Museen im Kleinen“ war eine intensive Recherche zu den einzelnen Heldinnen und Helden bzw. Heiligen als erster Schritt nötig. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler die Biographie der historischen Persönlichkeiten kennengelernt. So konnte in einem zweiten Schritt entschieden werden, welche Gegenstände repräsentativ im Museumskoffer platziert und wie der Lebenslauf der einzelnen Personen dargestellt werden könnte. Ebenso hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, fiktive Briefe in einer „Fälscherwerkstatt“ aus Perspektive der Vorbilder anzufertigen. Eine Legende in jedem Koffer erläutert dem Betrachter die Auswahl der ausgestellten Gegenstände. So entstanden schließlich mit viel Liebe zum Detail Museumskoffer zu wichtigen Persönlichkeiten in der Nachfolge Jesu, u.a. zu Dionysius von Paris, Martin Luther King oder Hildegard von Bingen.
(Text und Bilder: Katharina Parusel)
MINT: NaWi-Lehr-Lern-Labor startet neuen Durchlauf mit der PGS
Am vergangenen Dienstag, den 21.03.2023, startete das NaWi-Projekt in die zweite Runde. Dazu besuchten die Schüler und Schülerinnen der Paul-Gerhardt unsere Schule, um den ersten Projekttag des Lehr-Lern-Labors "NAWI in der Grundschule" des Projektkurses der Q1 zu besuchen.
Die Kinder kamen um 14:30 Uhr an die Schule, um Experimente zum Thema „Oberflächenspannung“ mit den Schülerinnen und Schülern der Q1 durchzuführen.
Hierzu wurden die Kinder mit Erklärvideos und Experimenten an das Thema herangeführt, z.B. gab es einen Wettbewerb, welches der Kinder am meisten Wassertropfen auf eine 5-Cent Münze tropfen konnte. Zusätzlich führten die Kinder ein Experiment mit auf dem Wasser liegenden Zahnstochern und Spülmittel durch, hier konnten sie beobachten was passiert, wenn das Spülmittel die Oberflächenspannung zerstört.
Die Kinder haben schon vor den Experimenten versucht, vieles selbst zu erklären und wollten auch immer direkt weitermachen. Die Motivation war bei allen sehr groß und sie waren bei den Experimenten immer direkt mit dabei. Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler viel Wissen mitnehmen und dies nun begeistert weitergeben.
In den kommenden Wochen findet das Projekt noch dreimal am Dio statt. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Projektnachmittage rund um das Thema Chemie, Physik und Informatik.
Bilder und Text: Ina Gude, Q1
KUNST: Kunstwerk des Monats im März
Die ausgestellte Arbeit „Warme Stadt, kalte Umgebung“ von Leni Boensch aus der 5b erhält die Auszeichnung „Kunstwerk des Monats“ im März.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b erhielten im Unterricht Einblicke in das Schaffen des Künstlers Paul Klee und konnten anhand unterschiedlicher Arbeiten, Arbeits- und Darstellungsweisen die Malereien Klees thematisch und visuell nachempfinden. Anhand eigens erstellter Malproben mit Wasserfarbe, erstellten die jungen Künstlerinnen und Künstler unterschiedliche Malereien, die sich mit der Thematik „Farbe“ befassten.
Das Ausstellen und Präsentieren der im Kunstunterricht entstandenen Arbeit, ist Bestandteil und wichtiger Abschluss des künstlerisch-praktischen Prozesses. Die jungen Künstler:innen können ihre Arbeiten einem Publikum zeigen, sich gegenseitig die entstandenen Werke erklären und lernen implizit über die Jahrgangsstufen hinweg, viele Arbeitsweisen und Techniken kennen. Am Dio bietet das Kunstwerk des Monats eine besondere Ausstellungsmöglichkeit. Herausragende Arbeiten aus dem Kunstunterricht werden seit Dezember 2021 im Forum, Monat für Monat schulöffentlich ausgestellt.
Bild und Text: Herr T. Grauert
EUROPA 8+9: Anmeldung zum Frankreichaustausch bis zum 28.03.23 möglich
Ab sofort ist die Anmeldung zum nächsten Frankreichaustausch möglich. Wir planen, im September 2023 zu unserer Austauschschule, dem Collège Albert Camus in Frontenay Rohan Rohan, zu fahren und die französischen Gäste hier Ende November 2023 zu empfangen.
Teilnehmen dürfen alle Französisch-Schüler:innen der aktuellen Stufen 8 + 9, die letztes Jahr nicht am Frankreichprojekt teilgenommen haben.
Alle Infos entnehmen Sie bitte der Präsentation des Info-Abends. Diese finden Sie gemeinsam mit den Anmeldeunterlagen (Merkblatt für Schulwanderfahrten, Fiches de renseigenments + handschriftlicher Vorstellungsbrief auf Französisch) auf unserer Französischseite:
Anmeldung zum Frankreichaustausch
und hier in den Anhängen.
Vive l'amitié franco-allemande!
Karin Schulz-Bennecke