Sport: Volleyball-Weihnachtsturnier
Am Freitag, 15.12.2023, trafen sich 12 Teams bestehend aus Dio-, Koop-, und ehemaligen Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräftemannschaften mit Lehrerinnen und Lehrern im Dienst und bereits außer Dienst, um im Volleyball um den Dio-Wanderpokal und einen großen aufblasbaren und leuchtenden Nikolaus zu kämpfen.
Das Event wurde vom Q1-Sport-LK des Gymnasium Dionysianum organisiert und durchgeführt. Für das leibliche Wohl sorgte die Q1 mit einem Würstchen- und Kuchenverkauf. Das Turnier startete mit drei Gruppen á 4 Mannschaften mit jeweils 3 Spielen pro Mannschaft, aus denen je die zwei besten Mannschaften sich für das Viertelfinale qualifizierten. Dieses wurde wiederum in zwei Gruppen mit je drei Mannschaften ausgespielt, bevor folgende 4 Teams der Einzug ins Halbfinale gelang:
1) Team „Alumni“ - ehemaliger Sport-LK von Herrn Dr. Janssen (Abitur 2016), dieser ließ seine ehemaligen Schülerinnen und Schüler natürlich nicht im Stich und spielte mit,
2) Team „Dio Lehrteam“ - aktive Lehrerinnen und Lehrern und Referendarinnen und Referendare (Frau Wermelt, Herr Heeke, Herr Bischof, Herr Reeker, Herr Amann, Frau Bennen),
3) Team „SV Palma“ - Koop-Q2-Sport-LK des Emsland-Gymnasiums,
4) Team „Schlechtschmetterfront“ - Q2-Schülerinnen und Schüler.
Bei bester Stimmung und fairen Wettspielen setzte sich in diesem Jahr schließlich das Team SV Palma mit einem heiß umkämpften 10-minütigen Finale mit 14:13 gegen das "Dio Lehrerteam" durch und verewigten sich somit auf dem Wanderpokal! Platz drei belegte die "Schlechtschmetterfront" vor dem Team Alumni. Und wer sich nun noch Sorgen macht, dass der Hauptpreis, der große aufblasbare und leuchtende Nikolaus beim Aufteilen unter den Mitspielerinnen und Mitspieler ggf. gesechsteilt worden wäre, den können wir beruhigen. Dieser leuchtet und feiert ab nun in einem Rheinenser Partykeller.
Platz 1: "SV Palma"
Platz 2: Team „Dio Lehrteam“
Platz 3: Team „Schlechtschmetterfront“
Platz 4: Team „Alumni
Text: Andreas Bischoff; Fotos: Lena Wermelt, Andreas Bischoff