MUSIK: Drei Tage ganz im Zeichen der Musik
Bei Sonnenschein und frostigen Temperaturen richteten sich unsere Musikerinnen und Musiker der Oberstufenensembles in diesem Jahr in der Landesmusikakademie Heek ein.
Zum dritten Mal seit der großen "Corona-Stille" arbeiteten das Dio-Oberstufenorchester und der Dio-Oberstufenchor an neuen Stücken für ihre diesjährigen Auftritte. Darunter ein ganz besonderer Termin: Am Samstag (9. März 2024) sind beide Gruppen im Rahmen der "Langen Nacht der Musik" zu sehen. Anlass sind die "Tage der Chor- und Orchestermusik", die an dem Wochenende an vielen Spielorten in Rheine stattfinden. Das Konzert in der hauseigenen Petrikirche beginnt um 19:45 Uhr - alle Konzerte sind kostenlos!
https://bundesmusikverband.de/tcom/tcom2024/
In Tutti-, Einzel- und Satzproben widmeten sich die jungen Musikerinnen und Musikern ihren Stimmen und Instrumenten. "Das schaffen wir manchmal in einem ganzen Monat nicht, was wir hier auf die Reihe kriegen!", staunte eine Schülerin der Stufe 10, die in diesem Jahr erstmalig an der Heek-Fahrt teilnehmen durfte. Zum gemeinsamen Abschlusskonzert am Donnerstagabend wurden die neuen Stücke dann auf Bestform gebracht, hier und da hatte das Orchester noch mit schwierigen Stellen zu kämpfen, die spontan übersprungen wurden, denn auch das ist Musik: Gemeinsam an einer Sache arbeiten und dabei offenbleiben, flexibel, kreativ! Spontan entstanden vor Ort auch kurze solistische Beiträge, die von Kleingruppen aus den Reihen der Musikerinnen und Musiker erarbeitet und präsentiert wurden. Eine ganz besondere Freude und Unterstützung war in diesem Jahr die Teilnahme zweier frischgebackener Alumni aus dem Abiturjahrgang 2023: Julia Lechte und Hannes Evers haben in diesem Wintersemester ihre Musik-Studiengänge begonnen und begleiteten die Fahrt als unsere "Referendare", unterstützten bei Satzproben, machten Erfahrungen mit den verschiedenen Instrumentengruppen und dirigierten zum krönenden Abschluss gemeinsam das Coldplay-Stück "Fix You", das von Chor und Orchester auf der Fahrt einstudiert worden war.
Auch die Landesmusikakademie freute sich über das Wiedersehen mit dem Dionysianum, das seit vielen Jahren in der kalten Jahreszeit zu Gast in Heek ist. "Solche Gruppen wie Ihre könnten uns ruhig das ganze Jahr besuchen!", gab man uns als freundlichen Abschied mit auf den Weg. Spätestens beim gemeinsamen Liedersingen an den Abenden entstand schließlich der eine Ohrwurm, den man noch am darauffolgenden Montag in der ersten Stunde leise summen hört...
Der folgende Link gibt einen Einblick in die Arbeit des Fachbereichs Musik:
Impressionen aus Heek ...
Text: Florian Peine; Bilder: Fachschaft Musik
Tags: MUSIK, Chor, Orchester und Konzerte am Gymnasium Dionysianum Rheine - soziales Lernen, FORDERN mit Exkursionen, Projekten, Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen am Dionysianum - fachliches Lernen