6: „Forder-Förder-Projekt“ am Gymnasium Dionysianum
Am Dienstag, den 25. Juni, erlebte die Jahrgangsstufe 6 unseres Gymnasiums einen besonderen Höhepunkt des Schuljahres. Im Rahmen des "Forder-Förder-Projekts" präsentierten drei engagierte Schülerinnen ihre selbstgewählten und intensiv bearbeiteten Themen in hervorragenden Vorträgen vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern und ihren Eltern.
Emilia Lohle (6b) widmete sich dem bedeutenden Thema "Wie hilft uns die Demokratie in der Gesellschaft, warum ist sie so wichtig?". In ihrem Vortrag verdeutlichte sie die grundlegenden Prinzipien der Demokratie und erklärte anschaulich, warum diese Regierungsform für das Funktionieren einer gerechten und freien Gesellschaft unerlässlich ist. Emilia betonte, dass Demokratie nicht nur ein politisches System, sondern auch ein Lebensgefühl und ein Fundament für den sozialen Zusammenhalt ist.
Leni Boensch (6b) nahm die Zuhörer mit auf eine faszinierende Reise in die menschliche Psyche mit ihrer Präsentation "Wie entstehen meine Gedanken und meine Gefühle, wo kommen sie her?". Sie setzte sich intensiv mit Erkenntnissen der Neurowissenschaften auseinander und erklärte, wie komplexe Prozesse im Gehirn unsere Gedanken und Gefühle beeinflussen. Leni schaffte es, dieses komplexe Thema für ihr Publikum verständlich und spannend darzustellen.
Marie Pauline Hedwig Münch (6b) befasste sich mit der Frage "Die antiken Griechen - Wie beeinflussen sie unser Leben auch noch heute?". Sie zeigte auf, wie tiefgreifend die antike griechische Kultur, Philosophie und Wissenschaft unsere moderne Welt geprägt haben. Maries Vortrag verdeutlichte eindrucksvoll, dass das Erbe der Griechen auch heute noch allgegenwärtig ist.
Die Schülerinnen präsentierten ihre schriftlichen Ausarbeitungen mit großer Souveränität und beeindruckten das Publikum mit ihrem Wissen und ihrer Begeisterung für die gewählten Themen. Die Veranstaltung war nicht nur ein Beweis für die Leistungsfähigkeit und Kreativität der jungen Talente, sondern auch ein inspirierendes Beispiel für das erfolgreiche pädagogische Konzept des Gymnasium Dionysianum.
Frau Höfer und Frau Fournier, die das Projekt begleiteten, zeigten sich begeistert von der Qualität der Vorträge und lobten die Schülerinnen für ihre herausragenden Lernleistungen. Das "Forder Förder Projekt" hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, Schülerinnen und Schülern Raum für eigenverantwortliches Arbeiten und Forschen zu geben. Das Dio blickt stolz auf die Leistungen seiner Schülerinnen und freut sich auch in Zukunft auf viele weitere spannende Projekte.
Bild und Text: T. Grauert
Tags: FORDERN mit Exkursionen, Projekten, Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen am Dionysianum - fachliches Lernen, EUROPA am Dionysianum