Frankreichaustausch: Unsere Gäste sind nach strapaziöser Fahrt gut in Rheine angekommen
Mit viel Spannung warteten wir heute Abend (Donnerstag) auf unsere Austauschpartner:innen aus Frontenay Rohan Rohan in Westfrankreich. Und dann waren sie endlich da!
Aufgrund der landesweiten Bahnstreiks in Frankreich mussten sie schon mitten in der Nacht um 3:30 Uhr mit dem Reisebus nach Paris gefahren. Dort brachte sie der Eurostar nach Köln und dann kam im ICE die große Überraschung. Es fehlten mehrere Wagons und natürlich auch die reservierten Plätze der 20köpfigen Gruppe...
Beim Ausstieg in Münster wurde es dann hektisch, denn alle 13-15Jährigen waren über den Zug verteilt und hatten teils vergessen, wo ihr Koffer war.
Naja, hat alles geklappt und nun sind sie sicher schon alle müde und satt bei ihren Gastfamilien im Bett, denn morgen steht direkt ein kompletter Schultag auf dem Programm. Einmal eintauchen in die deutsche Sprache!
Viel Spaß und viele schöne Erlebnisse am Dio und bei allen Aktionen und Fahrten rund um die olympischen und paralympischen Spiele (Austauschthema)!
K. Schulz-Bennecke
Tags: FREMDSPRACHEN - Austausche am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / bilinguale Module / Europa, EUROPA am Dionysianum