Deutsch: Vorlesewettbewerb am Dionysianum - Schulsiegerin steht fest
In den vergangenen Wochen präsentierten die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen des Dionysianum ihre Lieblingsbücher auf kreative und interessante Art und Weise und lasen Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern vor, bis sie schließlich einen Klassensieger kürten.
Am 04.12.2024 in vorweihnachtlicher Stimmung war es endlich so weit: Die drei Klassensieger Lina Dieckmann aus der 6a, Philip Petrasevic aus der 6b und Mika Maasen aus der 6c traten gegeneinander an, um den Schulsieger zu bestimmen.
In der ersten Runde lasen die Schüler und Schülerinnen eine Textstelle aus ihren Lieblingsbüchern vor. Es ging um Banditen, die auf der Suche nach einem Schatz waren, um gut gehütete Geheimnisse und Magie und um Freundschaft und Zusammenhalt. Die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klasse hörten gebannt zu und fanden sicherlich das ein oder andere neue Lieblingsbuch.
Im Anschluss kam die Herausforderung. Die Klassensieger erhielten einen Fremdtext, den sie sinngemäß erfassen und mit der richtigen Betonung vorlesen mussten. Allen drei Schülern und Schülerinnen gelang dies wunderbar und die Entscheidung fiel der Jury schwer.
Am Ende entschied sich die Jury bestehend aus den drei Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen und den Siegern des letzten Vorlesewettbewerbs Jonna Laumann, Lasse Holstegge und Frieda Fischer einstimmig für Lina Dieckmann. Sie darf nun die Schule beim Regionalentscheid vertreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg und Glück.
(B. Mohn)
Tags: Wettbewerbe am Dionysianum - Fordern, Schulbibliothek / Medienbildung / Leseschule NRW